Do, 21.02.2019 , 17:19 Uhr

Brandserie in Memmelsdorf: 77-Jährige soll alle Brände gelegt haben

Verdächtige soll auch verantwortlich für den schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus ein

Die 77 Jahre alte Frau aus Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) soll für alle sechs Brände in dem Ortsteil Lichteneiche verantwortlich sein, dies ergaben intensiven Ermittlungen der Bamberger Kripobeamten in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg, wie die Polizei am heutigen Donnerstag (21. Februar) mittteilte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging Untersuchungsbefehl gegen die Frau.

Frau (77) gerät nach letztem Brand ins Visier der Ermittler 

Nach mehreren Bränden in Kellern und an Mülltonnen in der Schlesienstraße in Lichteneiche, geriet am Montagabend (18. Februar 2019), nachdem ein kleines Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckt worden war, eine der Bewohnerinnen in den Fokus der Polizeibeamten.  (Wir berichteten.) Die psychisch auffällige 77-Jährige musste sich nach der Vorführung bei dem Ermittlungsrichter zunächst nur wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten. Kripobeamte veranlassten wegen Fremdgefährlichkeit die Unterbringung in eine psychiatrische Klinik.

Dringender Tatverdacht in allen sechs Fällen

Im Rahmen ihrer weiter andauernden, umfassenden Ermittlungen in allen Fällen, sowie nach der Aussage von zwei Zeugen, die die Tatverdächtige am 14. Februar 2019 kurz vor dem Brand eines Müllcontainers dort gesehen hatten, erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg eine erneute Vorführung der 77-Jährigen. Aufgrund des dringenden Tatverdachts in allen sechs Fällen, die zum Teil als schwere Brandstiftung gewertet werden, erließ der Ermittlungsrichter am Donnerstagnachmittag einen Unterbringungsbefehl gegen die Seniorin. Sie befindet sich nun in einem Bezirkskrankenhaus.

 

 

Bericht vom Vortag:

Nach Brandserie in Memmelsdorf: 77-Jährige soll der Feuerteufel sein
Bamberg Brand Brandserie Brandstiftung Ermittlungen Feuer Feuerteufel Flammen Lichteneiche Memmelsdorf Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt: Zwei Kinder sollen das Feuer gelegt haben Mitte Oktober 2023 kam es im ehemaligen Einkaufszentrum "Atrium" in Bamberg zu einem Feuer. Hierbei entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Schon im letzten Herbst ging die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. 26.11.2024 Nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus: Gebäude in der Bamberger Altstadt ist einsturzgefährdet Am Dienstag löste ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg einen umfangreichen Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5. 24.10.2024 Bamberg: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus verursacht hohen Schaden Am frühen Mittwochmorgen brach in dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Bamberg ein Feuer aus. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 05.10.2024 Bamberg: Zwölf Verletzte nach Brand in Hotel Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand in der Küche des Hotels. Eine Person wird lebensgefährlich verletzt.