Fr, 13.01.2023 , 09:57 Uhr

Landkreis Forchheim

Brandstiftung an Synagoge in Ermreuth: Mutmaßlicher Täter jetzt doch in Haft!

Landgericht Bamberg erlässt den Haftbefehl

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge von Ermreuth, einem Ortsteil von Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim), sitzt der mutmaßliche Täter (21) jetzt doch in Untersuchungshaft. Den Haftbefehl erließ jetzt das Landgericht Bamberg.

Polizei verhaftet 21-jährigen Tatverdächtigen

Wie berichtet, wurde der 21-Jährige am letzten Donnerstag (05. Januar) in einem Nachbarort von der Polizei festgenommen. Ein Überwachungsvideo und Zeugenaussagen führten die Ermittler zu dem Verdächtigen. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen dem Mann vor, eine Fensterscheibe der Synagoge von Ermreuth eingeschlagen und anschließend versucht zu haben, vor dem Fenster der Synagoge einen Feuerwerkskörper zu zünden, um diesen dann durch die zerstörte Scheibe in die Synagoge zu werfen und so dort ein Feuer zu legen.

Vorwurf: Antisemitisch motivierte Tat

Die Ermittler werfen dem 21-Jährigen eine antisemitisch motivierte Tat vor. Die Staatsanwaltschaft Bamberg stellte nach der Festnahme einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg lehnte diesen aber wegen einer fehlenden Fluchtgefahr ab. Gegen diese Entscheidung legte die Staatsanwaltschaft im Nachgang eine Beschwerde ein. Diese hatte Erfolg. Das Landgericht Bamberg erließ nun den entsprechenden Haftbefehl. Der 21-Jährige sitzt damit nun in Untersuchungshaft.

Generalstaatsanwaltschaft München übernimmt das Verfahren

Seit Dienstag (10. Januar) wird das Verfahren von der Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) bei der Generalstaatsanwaltschaft München geführt. Dort wird es vom Zentralen Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Justiz geführt.

Anschlag Brandanschlag Brandstiftung Ermreuth Festnahme Haftbefehl Landkreis Forchheim Neunkirchen am Brand Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Versuchte Tötung: Eisenstangen-Attacke in Egloffstein! In einem Mehrfamilienhaus in Egloffstein (Landkreis Forchheim) eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen zwei Nachbarn. Hierbei ging ein 41-jähriger Anwohner mit einer Eisenstange auf einen Hausbewohner (59) los. Der Angreifer wurde festgenommen. 17.11.2023 36-Jähriger in Haft: Versuchter Totschlag auf Schnellimbiss-Parkplatz in Forchheim Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Forchheim kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 36-Jährigen und einer Gruppe von Personen. Der Mann soll hierbei unter anderem mit seinem Auto einen 24-Jährigen absichtlich angefahren haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. 14.11.2023 Neunkirchen am Brand: Hauptgasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt Am Dienstagvormittag wurde bei Baggerarbeiten an der Baustelle in der Forchheimer Straße von Neunkirchen am Brand die Hauptgasleitung beschädigt. Das Gebiet wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest.