Mi, 29.07.2020 , 11:05 Uhr

Brandstiftung in Bayreuth: 25-Jähriger soll Gartenhütte angezündet haben

Täterermittlung nach Brand in Kleingartenkolonie

Nach dem Brand von zwei Gartenhütten mit hohem Sachschaden Ende Februar diesen Jahres in Bayreuth, konnte die Kripo Bayreuth jetzt einen Mann aus Bayreuth als Tatverdächtigen ermitteln, wie die Beamten am heutigen Mittwoch (29. Juli) mitteilten.

Gartenhütte brennt im Februar

Am 27. Februar 2020 meldeten Zeugen gegen 22:00 Uhr den Brand der beiden Hütten in der Kleingartenkolonie in der Kulmbacher Straße in Bayreuth (wir berichteten). Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte ein Übergreifen der Flammen. Bei der Spurensicherung vor Ort erlangen Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth schnell Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Der Unbekannte hatte versucht, eine weitere Gartenhütte in Brand zu setzen und beschädigte zudem acht andere Gartenhäuser. Der Schaden lag in einem mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Verdächtiger ist der Polizei bereits bekannt

Aufgrund der Auswertung der vor Ort gesicherten Spuren und der akribisch geführten Ermittlungen der Kripobeamten, gelang es nun einen Tatverdächtigen zu überführen. Hierbei handelt es sich um einen bereits polizeibekannten 25-jährigen Bayreuther, der sich nun strafrechtlich für die Taten verantworten muss.

Bayreuth Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Gartenhütte Kleingartenkolonie Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 27.05.2024 Autobrand in Bayreuth: War es Brandstiftung? In der Nacht auf Sonntag geriet ein geparkter Audi im Bayreuther Ortsteil Oberpreuschwitz in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. 16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 06.12.2024 Motorplatzer auf der A9: Brennende Sattelzugmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz bei Bayreuth Am Freitagmorgen geriet gegen 07:20 Uhr eine Sattelzugmaschine auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Eine Person wurde leicht verletzt.