Mo, 30.04.2018 , 13:04 Uhr

Brandstiftung in Kulmbach: Hausfassade in der oberen Stadt brannte

Anwohner löschen Feuer mit Gartenschlauch

Bei einem am Samstagvormittag (28. April) entdeckten Brand einer Holzfassade an einem Einfamilienhaus in der oberen Stadt von Kulmbach gehen Beamte der Kripo Bayreuth von einer Brandstiftung aus. Zu dem Vorfall suchen die Ermittler Zeugen.

Brandschaden von 5.000 Euro

Gegen 10:00 Uhr entdeckten Anwohner den Brand der hölzernen Fassade eines Wohnhauses in der Straße „Spiegel“. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch gelöscht werden. Dennoch entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Erste Ermittlungen der Kripo

Nach ersten Ermittlungen dürfte der Brand in den unter den dortigen Fenstern montierten Blumenkästen ausgebrochen sein. Da ein Bewohner gegen 2:00 Uhr grölende Personen und einen Schlag gegen die Jalousie hörte, richtet sich der Verdacht gegen die zu dieser Uhrzeit an dem Anwesen vorbeigelaufenen Unbekannten.

Zeugen gesucht

Die Beamten der Kriminalpolizei Bayreuth bitten daher im Rahmen ihrer Ermittlungen um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen melden sich bitte an die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0.

Brand Brandstiftung Feuer hausfassade Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.