Do, 04.11.2021 , 13:35 Uhr

Oberfranken

Bundespolizei-Einsätze in Oberfranken: Einsatzkräfte stoppen mehrere Schleusungen

Neun Personen reisen illegal nach Deutschland ein

Neun unerlaubte Einreisen nach Deutschland stoppten Streifen der Bundespolizei aus Selb bei gemeinsamen Einsätzen mit der Hofer Verkehrspolizei beziehungsweise des Zolls am Mittwoch (3. November) innerhalb von sechs Stunden. Die unerlaubt eingereisten Personen im Alter von 22 bis 39 Jahren wurden bei Schleusungen auf der Autobahn A9 und am Hofer Hauptbahnhof entdeckt.

Schleuserfahrt bei Naila beendet

Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, kontrollierten am Mittwochnachmittag Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Hof an der A9-Anschlussstelle Naila (Landkreis Hof) einen mit drei Personen besetzten Pkw. Hier stellten gegen 16:00 Uhr die Beamten fest, dass es sich um eine Einschleusung von zwei Migranten über Österreich handelte. Die beiden Migranten müssen sich wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten. Den deutschen Schleuser (28) erwartet laut Bundespolizei ein entsprechendes Strafverfahren.

Zoll stoppt osteuropäische Arbeiter

Nur drei Stunden später gerieten drei Osteuropäer in das Fahndungsnetz des Selber Zolls. Diese kontrollierten ebenso einen Pkw. Die drei Männer waren im Auftrag eines osteuropäischen Arbeitgebers für einen Montageauftrag in Deutschland unterwegs. Die dafür erforderlichen Dokumenten hatten die Arbeiter allerdings nicht dabei. Nach Abschluss der Kontrolle wurden sie aufgefordert, Deutschland umgehend wieder zu verlassen.

Migranten auf dem Hofer Hauptbahnhof

Eine weitere Schleusung vereitelten Bundespolizisten vom Hofer Revier. Sie ertappten gegen 21:00 Uhr vier Männer in der Schalterhalle des Hofer Hauptbahnhofes. Das ausweislose Quartett wurde in den Morgenstunden auf der Ladefläche eines Lkw über Österreich nach Deutschland eingeschleust. Die vier Migranten kamen in die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken nach Bamberg. Die Bundespolizei ermittelt zudem gegen den unbekannten Lkw-Fahrer wegen Einschleusens von Ausländern.

Bundespolizei Hof Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schleusung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 11.07.2024 Das Ende einer Ära: Hans-Peter Friedrich tritt bei der Bundestagswahl nicht wieder an Es ist das Ende einer politischen Ära! Bei einer Sitzung der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz teilte der langjährige Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich mit, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten werde. Damit endet im Herbst 2025 die politische Karriere Friedrichs im Berliner Reichstag. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.