Di, 24.05.2022 , 09:08 Uhr

Stadt Bamberg

Bundespolizei in Bamberg: Öffentliche Vereidigung für 455 Auszubildende

Erste derartige Zeremonie seit zwei Jahren

Am 21. Mai feierte die Bundespolizei im Aus- und Fortbildungszentrum Bamberg wieder eine öffentliche Vereidigung. Zwei Jahre lang mussten diese Zeremonien aufgrund der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Über 1.300 Anwesende bei der Zeremonie mit dabei

Die Vereidigung der Einstellungsjahrgänge Dezember 2021 und März 2022 wurde am letzten Samstag musikalisch durch das Bundespolizeiorchester München vor über 1.300 Angehörigen der Auszubildenden sowie zahlreichen Ehrengästen umrahmt. Ihren Diensteid, „Das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und Ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“, legten insgesamt 455 Polizeimeisteranwärterinnen und-anwärter ab.

Auszubildende aus ganz Deutschland sowie dem Ausland

Die Auszubildenden im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum stammen nicht nur aus allen 16 Bundesländern, sondern zudem auch aus verschiedenen europäischen Mitgliedsstaaten. Perspektivisch wird ein Großteil der Frauen und Männer nach erfolgreicher Ausbildung die dienstliche Heimat in Bayern finden.

Bilder der Zeremonie

Aus- und Fortbildungszentrum Ausbildung Bamberg Bundespolizei Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Bamberg: 244 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt und feierlich verabschiedet Nach 2,5 jähriger Ausbildung schlossen am Freitag 244 junge Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg erfolgreich ab. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof. 31.08.2024 Trucker-Pause auf dem Standstreifen verursacht Unfall: Trümmerfeld auf der A73 bei Bamberg Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht zum Samstag auf der A73 bei Bamberg gekommen. Ersten Informationen legte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer eine Pause auf dem Standstreifen der Autobahn ein.