Nachdem am vergangenen Freitag (24. Februar) 736 fertig ausgebildete Polizeimeisterinnen und Polizeimeister an die Einsatzdienststellen im gesamten Bundesgebiet übergeben wurden (Foto / Wir berichteten!), begrüßten die Verantwortlichen im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum in Bamberg am 1. März 290 neue Auszubildende zum Ausbildungsbeginn.
Ausbildung über 2,5 Jahre
In den nächsten zweieinhalb Jahren wird dieser Jahrgang an Auszubildenden, die zum Teil auch aus dem europäischen Ausland – wie unter anderem aus Österreich – kommen, zu Polizistinnen und Polizisten ausgebildet.
Hintergrund
Das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg ist fachlich der Bundespolizeiakademie in Lübeck nachgeordnet. Es ist das Größte der sieben Aus- und Fortbildungszentren der Bundespolizei. Seit dem 1. September 2016 wurden bereits mehr als 3.800 Polizistinnen und Polizisten ausgebildet und an die Einsatzdirektionen im gesamten Bundesgebiet übergeben. Mehr als 900 Stammkräfte ermöglichen den Ausbildungsbetrieb von aktuell rund 2.250 jungen Männern und Frauen.