Do, 18.08.2022 , 10:31 Uhr

Deutschland / Oberfranken

Bundesverfassungsgericht bestätigt: Die Masern-Impfpflicht ist rechtens!

Kita- und Schulkinder müssen geimpft sein

Die Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen ist rechtens. Dies bestätigte jetzt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Verfassungsbeschwerden von vier Familien wurden damit zurückgewiesen. Die Masern-Impfpflicht gilt in Deutschland seit März 2020.

Eingriffe in Grundrechte sind „zumutbar“

Laut den Richtern stellt die Impfpflicht zwar einen Eingriff in die Grundrechte dar. Sie sind aber zumutbar, da die Vorschriften dem Schutz vulnerabler Gruppen dienen. Die Eltern hatten geklagt, da sie in der Impfpflicht einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Grundrecht der Kinder auf die körperliche Unversehrtheit und das Elternrecht sahen.

Bußgelder bei nichtgeimpften Schulkindern drohen

Durch den Entscheid dürfen Kinder in Kindertageseinrichtungen oder bei Tagesmüttern nur betreut werden, wenn sie gegen Masern geimpft sind oder die Krankheit überstanden haben und demzufolge immun sind. Bei nichtgeimpften Schulkindern drohen Bußgelder von bis zu 2.500 Euro für die Eltern. Die Schulpflicht besteht aber auch bei ungeimpften Kindern fort. Zudem müssen Beschäftigte in Kitas und Schulen ebenso gegen Masern geimpft sein.

Ziel: Virus soll ausgerottet werden

Mit der Impfpflicht soll die Krankheit in Zukunft ganz ausgerottet werden. Laut Expertenmeinung geschieht dies, wenn mindestens 95 Prozent der Bevölkerung gegen das hochansteckende Virus geimpft sind.

Bundesverfassungsgericht Grundrecht Impfen Impfpflicht Masern Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 06.09.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit.