So, 26.03.2023 , 09:10 Uhr

Landkreis Bamberg

Burgebrach: Dachstuhlbrand einer Scheune am Samstagabend

50.000 Euro Feuerschaden

UPDATE (Sonntag, 26. März / 12:58 Uhr):

Rund 50.000 Euro Schaden forderte der Brand am Samstagabend in Ampferbach. Dies teilte die Polizei am Sonntagmittag mit. Verletzt wurde niemand. Brandfahnder der Kripo Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen

Kurz vor 20:00 Uhr bemerkte eine Nachbarin den Brand in dem an ihr Anwesen grenzenden Gebäude und alarmierte die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte es im Bereich des  Dachstuhls. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf das nahestehende Wohnhaus verhindern.

Bewohner vorsorglich evakuiert

Die Bewohner mussten das Gebäude während der Löscharbeiten vorsorglich verlassen. Die Garage, in der auch mehrere Werkzeuge und Maschinen lagerten, wurde durch den Brand stark beschädigt. Zur Klärung der derzeit noch unklaren Ursache des Feuers ermittelt derzeit die Kriminalpolizei Bamberg.

Bilder vom Brandort

ERSTMELDUNG (Sonntag, 26. März / 08:50 Uhr):

Am Samstagabend (25. März) kam es im Burgebracher Ortsteil Ampferbach (Landkreis Bamberg) zu einem Feuer. Eine Scheune, angebaut an einem Wohnhaus, brannte im Bereich des Dachstuhls. Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. Nach aktuellem Erkenntnisstand wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Die Feuerwehrkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde bei dem Brand nach ersten Informationen niemand. Nach Schätzungen entstand bei dem Feuer ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Vor Ort waren etwa 80 Einsatzkräfte.

Das könnte Dich auch interessieren