In Burgebrach (Landkreis Bamberg) warf ein Unbekannter am späten Donnerstagnachmittag (13. Juni) einen Molotowcocktail in einen Schrebergarten. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt in diesem Fall wegen einer versuchten Brandstiftung.
Zeuge löscht Flammen im Gemüsebeet
Gegen 17:30 Uhr bemerkte eine Hobbygärtnerin den Brandgeruch in ihrem Schrebergarten in der Försdorfer Straße von Burgebrach. Als die Frau nachschaute, war bereits ein Passant dabei, die Flammen mit einer Gießkanne zu löschen und den brennenden Gegenstand aus einem Gemüsebeet zu holen.
Glücklicherweise bleibt eine Explosion aus
Zwischen den Pflanzen lag in dem Beet ein Wurfbrandsatz, ein sogenannter „Molotowcocktail“, also eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit und einem darin getränkten Stofftuch als Lunte. Eine bislang unbekannte Person hatte die Flasche offenbar in den Garten geworfen. Da die Flasche aus Plastik war und nicht zerbrach, kam es glücklicherweise nicht zu einer Explosion. Verletzt wurde niemand.
Kriminalpolizei ermittelt
Die Kriminalpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen einer versuchten Brandstiftung gegen Unbekannt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach dem Mann, der das Feuer löschte. Er kommt als wichtiger Zeuge in Betracht. Bei Eintreffen der Polizei war er nicht mehr vor Ort. Zudem sucht die Kriminalpolizei weitere Zeugen, um den Fall aufzuklären. Diese können sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 melden.