Do, 09.11.2023 , 12:47 Uhr

Landkreis Lichtenfels / Landkreis Kronach

Burgkunstadt: Pfefferspray-Attacke auf der Kreisstraße!

Insassen eines Kleintransporters werden von Unbekannten angegriffen

Bereits am letzten Freitag (03. November) griffen Unbekannte auf der Kreisstraße LIF23 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) die beiden Insassen eines Kleintransporters mit Pfefferspray an. Zudem versuchten sie den Fahrzeugschlüssel an sich zu nehmen. Über die Nacht hinweg wurde das Fahrzeug dann gestohlen.

Wie die Polizei am Donnerstag (09. November) meldet, bemerkte am Freitagabend der 51-jährige Fahrer eines VW Crafters einen Pkw mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Fahrbahnrand der Kreisstraße LIF23, zwischen dem Burgkunstadter Ortsteil Ebneth (Landkreis Lichtenfels) und Küps (Landkreis Kronach) stehen. Der 51-Jährige öffnete sein Fenster und bot seine Hilfe an. In diesem Moment wurden der Helfer und sein Beifahrer (56) von einem Unbekannten mit Pfefferspray attackiert. Hierbei versuchte der Täter den Zündschlüssel abzuziehen und brach ihn dabei ab. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit seinem Komplizen, der währenddessen beim vermeintlichen Pannenfahrzeug wartete, in Richtung Küps.

Laut Polizei soll der Täter eine Warnweste und Handschuhe getragen haben. Bei dem Fluchtfahrzeug könnte es sich den Angaben nach um einen dunklen VW Golf gehandelt haben.

Die Angegriffenen parkten ihr Fahrzeug später im Kronacher Ortsteil Stüben. Am nächsten Tag bemerkten war der Kleintransporter mit dem Kennzeichen WL-MS 1041 verschwunden. Der Tatzeitraum des Diebstahls liegt am Samstag (04. November) zwischen 0:30 Uhr und 19:08 Uhr. Inzwischen wurde der Kleintransporter ohne Kennzeichen im Bereich von Aue (Erzgebirgskreis, Sachsen) gefunden.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet in dem Fall um Zeugenhinweise und fragt:

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren