Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. TV Oberfranken hat die Termine in Bamberg und Bayreuth für Sie im Überblick.
Die Christbaumabholung in Bamberg im Überblick
Einen Überblick über die Aufteilung der Abfuhrbezirke finden Sie hier. Es ist für die ordnungsgemäße Abholung in Bamberg unbedingt erforderlich, dass die Bäume spätestens um 07:00 Uhr – und nur zu den genannten Terminen – am Gehsteigrand bzw. auf öffentlichem Grund bereitgestellt werden. Die Christbäume sind auf eine Länge von maximal 2,50 Meter zu kürzen. Unbedingt zu beachten ist, dass von den Bäumen der Christbaumschmuck restlos abgenommen wird, da die Bäume an der Kompostierungsanlage angeliefert und dort kompostiert werden.
Die Christbaumabholung in Bayreuth im Überblick
Die Sammlung von Christbäumen in Bayreuth erfolgt von Dienstag (7. Januar) bis Samstag (11. Januar), parallel zur städtischen Restmüllabfuhr. Auch hie müssen die Bäume vollständig abgeschmückt werden, um eine umweltgerechte Entsorgung zu ermöglichen. Der Stadtbauhof bittet darum, die Bäume bis 6.30 Uhr, jedoch frühestens am Vorabend der Abholung, am Gehweg oder an der Grundstücksgrenze zur Abfuhr bereitzustellen. Die Weihnachtsbäume werden von den Mitarbeitern der Müllabfuhr nicht aus den Grundstücken herausgeholt und zur Abfuhr bereitgestellt. Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei der Abfuhr der Gelben Säcke oder der Blauen Tonne. Den genauen Termin für ihre Adresse finden Sie unter diesem Link!