Fr, 27.07.2018 , 13:29 Uhr

Coburg: 40 Autos mit Farbe besprüht - Verdächtige festgenommen

Schmierfinken verursachen hohen Schaden

Umfangreiche Ermittlungen von Polizeiinspektion Coburg und Kriminalpolizei Coburg sowie der Hinweis eines Zeugen, führte jetzt zu der Aufklärung zahlreicher Sachbeschädigungen Ende Juni im Coburger Stadtgebiet. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Schmierfinken treiben ihr Unwesen

In der Nacht zum 24. Juni 2018 waren die zu dieser Zeit noch unbekannten Täter in der Straße „Am Schießstand“ sowie im Max-Böhme-Ring und der Rodacher Straße unterwegs und besprühten über 40 geparkte Fahrzeuge sowie Verkehrszeichen und Häuserwände mit roter Farbe. Glücklicherweise konnte die Farbe von den Geschädigten letztendlich mit einigem Aufwand entfernt werden, dennoch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro.

Politisch motivierte Symbole

Umgehend nahmen Beamte der Coburger Polizei die Ermittlungen auf. Da auch politisch motivierte Symbole festgestellt wurden, übernahm das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Coburg die weitere Sachbearbeitung.

Verkehrskontrolle bringt entscheidenden Hinweis

Im Juli gab ein Verkehrsteilnehmer bei einer Kontrolle gegenüber Coburger Beamten einen Hinweis auf die zwei mutmaßlichen Täter. Zwischenzeitlich waren der 19-jährige Coburger und der 21-Jährige aus Neustadt bei Coburg bereits in den Fokus der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geraten und die Aussage erhärtete den Tatverdacht. Für ihre Straftaten werden die jungen Männer jetzt zur Verantwortung gezogen.

Ermittlungen dauern an

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg dauern an. Insbesondere erwarten die Beamten noch die Rücksendung der an die Geschädigten versandten Fragebögen. Mögliche weitere Opfer dieser Sachbeschädigungsserie melden sich bitte bei den Kripobeamten unter der Telefonnummer 09561/645-0.

Auto beschmiert besprüht Coburg Farbe Festnahme Grafitti Hauswand Oberfranken politisch motivierte Symbole Sachbeschädigung Schmierfinken TV Oberfranken TVO Verkehrszeichen

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.12.2024 Coburg: Neue Erkenntnisse im Fall der getöteten 40-jährigen Eva-Maria H. Im Fall der am 3. Dezember als vermisst gemeldeten und inzwischen tot aufgefundenen 40-jährigen Eva-Maria H. aus Coburg hat sich der Tatverdacht gegen den festgenommenen 37-jährigen Mann aus Coburg weiter erhärtet. Die Ermittler gaben am Dienstagnachmittag Einblicke in ein Verbrechen, das die Region erschüttert hat. 06.12.2024 Coburg: Vermisste 40-Jährige tot aufgefunden / Tatverdächtiger in Haft! Im Fall der seit dem 03. Dezember vermissten 40-Jährigen aus Coburg herrscht jetzt traurige Gewissheit! Die Vermisste wurde tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines möglichen Tötungsdelikts. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. 29.11.2024 Folgenreicher Auffahrunfall in Dörfles-Esbach: Vier Autos bei Karambolage beschädigt Am Donnerstagnachmittag kam es in der Neustadter Straße in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg zu einem Auffahrunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. In ihrem Pressebericht schätzt die Polizei den entstandenen Sachschaden auf rund 30.000 Euro.