Mi, 11.10.2023 , 11:12 Uhr

Stadt Coburg

"Free Palestine": Antisemitische Schmierereien an mehreren Gebäuden in Coburg

Polizei gibt Täterbeschreibung heraus

Am Sonntagabend (08. Oktober) beschmierte ein Unbekannter mehrere Objekte in Coburg mit antisemitischen Botschaften. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (11. Oktober) mit. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 18:00 Uhr, so die Polizei in ihrer Mitteilung, beobachtete ein Zeuge einen Mann, wie er antisemitische Schriftzüge an der Unterführung „Judenberg“ aufsprühte. Später wurden die gleichen Worte an der Brüstung „Mohrenbrücke“, am ehemaligen Kiosk „Adolf Schramm“, an der Firma „Sanitär Schneider“ und am Spielplatz der Itzanlage entdeckt.

„Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“ hinterlassen

Wie eine Polizeisprecherin gegenüber TVO mitteilte, wurden an den Gebäuden die Botschaften „Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“ hinterlassen. Der Sachschaden beläuft sich den Angaben nach auf etwa 4.000 Euro.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen der Taten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Vorfall in Bamberg

Zuvor kam es bereits in Bamberg am Sonntag zu einem Zwischenfall. Hier wurde von einem Unbekannten eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Papierkorb geworfen. Hier geht es zu der Nachricht!

 

Antisemitismus Coburg Graffiti Israel Palästina Sachbeschädigung Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 03.01.2025 Oberfranken: Agentur für Arbeit berichtet über steigende Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Die Agenturen für Arbeit für die Bereiche Bamberg-Coburg und Bayreuth-Hof haben ihre Bilanz für den Monat Dezember 2024 veröffentlicht. Beide berichteten am Freitag über eine steigende Zahl von Arbeitslosen.