Di, 19.04.2016 , 20:10 Uhr

Coburg: Dritter Prozesstag im Mordfall "Beiersdorf"

Fall des getöteten Orchestermusiker Wolfgang R. wird neu aufgerollt

Der Mordprozess „Beiersdorf“ am Landgericht Coburg wurde am heutigen Dienstag (19. April) mit dem dritten Verhandlungstag fortgesetzt. Als Zeugen wurden unter anderem Personen aus dem familiären Umfeld des Opfers sowie der Angeklagten gehört. Weiterhin kamen Polizisten zu Wort, die mit dem Fall betraut waren.

Befangenheitsantrag gegen Richterin abgelehnt

Ein Befangenheitsantrag gegen die Richterin stand im Vorfeld im Raum. Dieser wurde aber abgelehnt. Hingegen wurden neue Anträge gestellt. So soll Helmut Erhard S., einer der Angeklagten, daraufhin untersucht werden, ob er verhandlungsunfähig ist. Der 59-jährige leidet unter den Folgen einer jahrelangen Alkoholsucht.

Verteidiger will Vor-Ort-Termin erwirken

Der Verteidiger eines anderen Angeklagten möchte einen Ortstermin in Coburg-Beiersdorf erwirken. Dort war der ehemalige Orchestermusiker Wolfgang R. im Dezember 2013 in seinem Haus überfallen und getötet worden.

Revision nach Urteil am Bundesgerichtshof

Verantwortlich soll ein Quartett sein: Zwei Männer aus der Rockerszene als Tatausführende und die ehemalige Lebensgefährtin von Wolfgang R. und ihr Noch-Ehemann als Anstifter. Die vier Angeklagten waren bereits im Februar 2015 zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Allerdings wies der Bundesgerichtshof den Fall im Revisionsverfahren an das Landgericht Coburg zurück.

 

 

Unser Aktuell-Bericht vom 7. April:

 

Beiersdorf Coburg Landgericht Mordprozess Oberfranken Orchestermusiker Revision TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.07.2024 Coburg: Exhibitionist lässt sich auch von der Polizei nicht stören... Im Coburger Stadtteil Beiersdorf zog am Sonntagabend ein Mann blank und - wie es die Polizei immer wortgewandt umschreibt - "manipulierte an seinem Glied". Auch als die Polizei am Ort des Geschehens erschien, ließ der Mann nicht stören... 06.06.2024 Coburg: Erneuter Schockanruf bei Rentner - Falsche Polizistin fliegt auf Rentner in ganz Oberfranken müssen dieser Tage besonders gut auf ihr Erspartes aufpassen. Der Hintergrund: Aktuell versuchen Betrüger, Senioren mit dreisten Schockanrufen das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Coburg ließ ein weiteres Opfer die Geldübergabe an eine falsche Polizeibeamtin im letzten Moment platzen.