Fr, 25.08.2023 , 11:37 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Ehrenamtliche für Sicherheitswacht gesucht

Polizei auf der Suche nach Bewerbern

Die Coburger Polizei sucht engagierte Bürger für die neue Sicherheitswacht. Mit dem Entscheid des Verwaltungssenats des Coburger Stadtrats vom 15. Mai 2023 ist nun der Weg zur Einführung einer Sicherheitswacht in Coburg geebnet. Die Sicherheitswacht ist ein Ehrenamt, für welches die Mitglieder eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Jetzt für die Sicherheitswacht in Coburg bewerben

Für die Sicherheitswacht der Coburger Polizei können sich alle Bürgerinnen und Bürger, welche bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen, bewerben. Im Anschluss erfolgt ein Auswahlverfahren, dass erfolgreich absolviert werden muss. Wer Freude daran hat, mit seinen Mitbürgern zu sprechen, die Augen offen zu halten und anderen zu helfen, ist herzlich willkommen.

Darauf werden Sie bei der Sicherheitswacht geschult 

Die Angehörigen der Sicherheitswacht erhalten eine Ausbildung in den Bereichen Strafrecht, Ordnungs- und Sicherheitsrecht, Erste Hilfe, Einschreitverhalten und der Eigensicherung. Sie sind ein sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Eine gewisse Konfliktfähigkeit und die Befähigung deeskalierend kommunizieren zu können, sind für die Aufgabe eine Grundvoraussetzung.

Diese Voraussetzungen müssen Sie erfüllen 

Für die Sicherheitswacht können sich alle Bürgerinnen und Bürger bewerben, die mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt sind und eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen können. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und das Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung sind wichtige Voraussetzungen für das Ehrenamt. Für den Dienst an der Gesellschaft ist natürlich auch eine Aufwandsentschädigung vorgesehen.

Hier können Sie sich bewerben 

Weitere Informationen gibt es bei der Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0. Ansprechpartner ist der stellv. Dienststellenleiter Polizeioberrat Ralf Wietasch (tagsüber 9-14 Uhr). Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Ihre schriftliche Bewerbung per Post an die Polizeiinspektion Coburg – Sicherheitswacht – Neustadter Straße 1, 96450 Coburg senden oder per E-Mail an: pp-ofr.coburg.pi@polizei.bayern.de

Weitere Informationen zum Thema sowie einen Info-Flyer finden Sie unter folgendem Link:

www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht

Coburg Ehrenamt Polizei Sicherheitswacht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 19.08.2024 Coburg: Verdacht auf Sexualdelikt gegen 11-Jährige - Mann (44) in Untersuchungshaft Wegen des Verdachts eines Sexualdelikts zum Nachteil eines 11-jährigen Kindes sitzt aktuell ein 44-Jähriger in Coburg in Untersuchungshaft. Dies teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg am Montag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. 01.08.2024 Seßlach: Moped kracht in Radlader - Mann (74) schwer verletzt in Klinik eingeliefert Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, kam es am Mittwoch zu einem schweren Unfall zwischen einem Moped und einem Radlader. Der Rettungsdienst mussten einen 74-Jährigen anschließend in die Notaufnahme des Coburger Klinikums bringen. 26.07.2024 Coburg: Polizei mit großem Drogenfund - Besitzer (24) soll am Bahnhof gedealt haben Wie die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, durchsuchten Ermittler der Kripo Coburg am Dienstagmorgen mehrere Objekte und stellten dabei eine größere Menge Rauschgift sicher. Ein 24-Jähriger sitzt seitdem in Untersuchungshaft.