Mi, 12.11.2014 , 17:02 Uhr

Coburg: Erneute Warnung vor Trickdieben!

Die Hilfsbereitschaft eines 78-jährigen Mannes nutzte eine dreiste Trickdiebin am Dienstagnachmittag (11. November) in Coburg aus. Sie täuschte eine angebliche Sammlung für Taubstumme vor und bat um Geld. Als der Angesprochene spendete, bestahl die Frau ihr Opfer.

Die Spendensammlerin sprach den Coburger gegen 13:15 Uhr in der Innenstadt an und machte im Gespräch den Senioren auf eine angebliche Sammlung für Taubstumme aufmerksam. Während der Unterhaltung überredete die Sammlerin den Mann Geld zu spenden und nutze dann die Gelegenheit, dem Opfer sein mitgeführtes Bargeld zu entwenden.

Die  Diebin wird wie folgt beschrieben:

Sie ist etwa 25 Jahre alt, ungefähr 160 Zentimeter groß und hat eine kräftige Statur. Sie hat auffällig dunkle Auge und trug einen dunklen Rock und ein helles Oberteil. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor weiteren Auftreten von Trickdieben und:

– Lassen Sie Ihre Geldbörse und andere Wertsachen nie unbeobachtet.

– Fragen Sie genau nach oder lassen Sie sich zeigen, für welchen Zweck und welche Organisation Ihre Geldspende ist.

– Lassen Sie sich von Spendensammlern grundsätzlich einen Ausweis für die entsprechende Hilfsorganisation zeigen.

 

Sollten Sie ebenfalls Opfer eines derartigen Diebstahls geworden sein, dann wenden Sie sich bitte umgehend an ihre nächste Polizeidienststelle.

 



 

Coburg Diebin Spendensammler Trickdiebe TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 10.12.2024 Coburg: Neue Erkenntnisse im Fall der getöteten 40-jährigen Eva-Maria H. Im Fall der am 3. Dezember als vermisst gemeldeten und inzwischen tot aufgefundenen 40-jährigen Eva-Maria H. aus Coburg hat sich der Tatverdacht gegen den festgenommenen 37-jährigen Mann aus Coburg weiter erhärtet. Die Ermittler gaben am Dienstagnachmittag Einblicke in ein Verbrechen, das die Region erschüttert hat. 09.12.2024 Rödental: Frühmorgendliches Drama um Bademantel - Mann würgt Partygast Auf einer Privatparty in Rödental im Landkreis Coburg kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Im Mittelpunkt des Streits stand ein Bademantel des Hausherren, welchen einer der Gäste für eine Raucherpause benutzt hatte.