Mi, 19.01.2022 , 10:18 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Innenstadt durch linkspopulistische Schmierereien verunstaltet

Staatsschutz ermittelt in mehreren Fällen

Nach den am Sonntag (16. Januar) festgestellten Hakenkreuz-Schmierereien im Bereich der Coburger Justiz, kam es zu Beginn dieser Woche vermehrt zu linkspopulistischen Sachbeschädigungen in der Innenstadt von Coburg. Die teilte die Polizeiinspektion Coburg am Mittwoch (19. Januar) mit. Der Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte brachten im Verlauf des Montags (17. Januar) mehrere Graffiti an verschiedenen Stellen der Coburger Innenstadt an. Die Polizei vermutet, dass damit auf die rechten Schmierereien des Wochenendes (Wir berichteten!), bei denen ein 54-jähriger Tatverdächtiger ermittelt wurde, reagiert wurde.

Polizei zählt rund 15 Fälle

Die linken Schriftzüge, die nicht nur bekannte antifaschistische Aussagen beinhalten, sondern auch Beleidigungen gegenüber der Polizei darstellen, befanden sich schwerpunktmäßig am Rand der Coburger Altstadt, insbesondere der Bereich entlang der Hindenburgstraße. In circa 15 Fällen wurden Stromverteilerkästen, Mülleimer, Wände und Briefkästen beschmiert. Es entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Coburg übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die im Laufe des Montags verdächtige Personen in der Innenstadt beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung Staatsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar. 25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 08.12.2023 Täter ist erst 13: Junge bricht in Coburg sieben Autos in 13 Tagen auf! Ein Autoknacker, der innerhalb von dreizehn Tagen gleich mehrere Fahrzeuge mit brachialer Gewalt in Coburg aufbrach, wurde jetzt von der Coburger Polizei geschnappt. Der Täter ist erst 13 Jahre alt!