Sa, 21.05.2022 , 19:41 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Mann bricht in Haus ein und bedroht Polizisten

Tatverdächtiger bedroht Polizisten mit Schusswaffe

In Coburg brach am Freitagabend (20. Mai) ein 22-Jähriger in ein Haus ein. Später bedrohte er Polizeibeamte mit einer Schusswaffe. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag (21. Mai) mit.

Coburg: Einbrecher flieht zu Fuß

Um etwa 19:30 Uhr meldete eine Zeugin einen Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Samuel-Schmidt-Straße in Coburg an die Polizei. Ein junger Mann sei in die Nachbarswohnung eingedrungen und danach mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Wüstenahorn geflohen.

22-Jähriger beleidigt und verletzt anderen Mann

Während die Beamten am Einsatzort waren, ging eine neue Meldung ein. Dabei handelte es sich um eine körperliche Auseinandersetzung in der Scheuerfelder Straße. Dort angekommen, fanden die Polizisten drei Personen auf der Straße vor. Ein weiterer beteiligter Mann befand sich in einer Wohnung nebenan. Zuvor soll der 22-Jährige einen 44-Jährigen aus der Gruppe beleidigt und außerdem geschlagen haben. Er erlitt leichte Verletzungen.

Polizisten nehmen Tatverdächtigen fest

Der 22-Jährige kam während der Aufnahme des Sachverhalts aus dem Haus und auf die Polizisten zu, die er dabei mit einer Schusswaffe bedrohte. Nachdem diese androhten zu schießen, warf er seine Waffe weg. Der Tatverdächtige konnte dann überwältigt und festgenommen werden.

Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen wegen mehreren Delikten

Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um eine Schreckschusswaffe, die der 22-Jährige zuvor bei dem Einbruch gestohlen hatte. Die Polizisten fand bei ihm außerdem weiteres Diebesgut aus der Wohnung. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen verschiedenen Delikten, unter anderem wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, der Körperverletzung und der Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Coburg Einbruch Polizei Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2024 Einbruch in Wohnhäuser: Die Kripo sucht Zeugen aus Weidhausen Zwei Wohnhäuser wurden am Freitag (27. September) zum Ziel von Einbrechern in Weidhausen (Lkr. Coburg). Die Kripo Coburg bittet um Zeugenhinweise. 24.09.2024 Coburg: Zwei Festnahmen innerhalb kurzer Zeit - Dreister Dieb hält Polizei auf Trab Am Montagmittag wurde ein 56-Jähriger in Coburg gleich zweimal beim Ladendiebstahl ertappt und anschließend von der Polizei in Gewahrsam genommen. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 09.09.2024 Coburg: Trotz Fahrverbot zur Polizei gefahren, um den Führerschein abzuholen Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend (08. September) selbst mit dem Auto zur Polizei Coburg. Der Grund: Er wollte dort seinen Führerschein abholen! Das Problem: Dies hätte er nicht tun dürfen! 29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.