Sa., 21.05.2022 , 19:41 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Mann bricht in Haus ein und bedroht Polizisten

Tatverdächtiger bedroht Polizisten mit Schusswaffe

In Coburg brach am Freitagabend (20. Mai) ein 22-Jähriger in ein Haus ein. Später bedrohte er Polizeibeamte mit einer Schusswaffe. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstag (21. Mai) mit.

Coburg: Einbrecher flieht zu Fuß

Um etwa 19:30 Uhr meldete eine Zeugin einen Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Samuel-Schmidt-Straße in Coburg an die Polizei. Ein junger Mann sei in die Nachbarswohnung eingedrungen und danach mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Wüstenahorn geflohen.

22-Jähriger beleidigt und verletzt anderen Mann

Während die Beamten am Einsatzort waren, ging eine neue Meldung ein. Dabei handelte es sich um eine körperliche Auseinandersetzung in der Scheuerfelder Straße. Dort angekommen, fanden die Polizisten drei Personen auf der Straße vor. Ein weiterer beteiligter Mann befand sich in einer Wohnung nebenan. Zuvor soll der 22-Jährige einen 44-Jährigen aus der Gruppe beleidigt und außerdem geschlagen haben. Er erlitt leichte Verletzungen.

Polizisten nehmen Tatverdächtigen fest

Der 22-Jährige kam während der Aufnahme des Sachverhalts aus dem Haus und auf die Polizisten zu, die er dabei mit einer Schusswaffe bedrohte. Nachdem diese androhten zu schießen, warf er seine Waffe weg. Der Tatverdächtige konnte dann überwältigt und festgenommen werden.

Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen wegen mehreren Delikten

Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um eine Schreckschusswaffe, die der 22-Jährige zuvor bei dem Einbruch gestohlen hatte. Die Polizisten fand bei ihm außerdem weiteres Diebesgut aus der Wohnung. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen verschiedenen Delikten, unter anderem wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, der Körperverletzung und der Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Coburg Einbruch Polizei Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Coburg: Passanten beobachten Einbrecher auf frischer Tat und treiben ihn in die Arme der Polizei Dem aufmerksamen und vorbildlichen Verhalten mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Coburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai) einen Einbrecher festnehmen konnte. Verraten hatte den Täter das laute Geräusch beim Zersplittern einer Glasscheibe. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Brandgefährliche Aktion auf der A73: Coburger Polizei sucht nach Geisterfahrer Die Coburger Verkehrspolizei sucht aktuell nach einem bislang unbekannten Geisterfahrer, der am Montagvormittag auf der Autobahn A73 nahe Coburg unterwegs war. Glücklicherweise blieb die brandgefährliche Aktion ohne Folgen.