Mi, 21.12.2022 , 11:39 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Kleintransporter reißt Bahnschranke ab

Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro

Am Dienstagmorgen (20. Dezember) riss ein 43-Jähriger mit seinem Kleintransporter in Coburg die Schranke an einem Bahnübergang ab. Deshalb musste der Zugverkehr zwischen Coburg und Sonneberg vorübergehend eingestellt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Gegen den Fahrer wird nun wegen verschiedener Delikte ermittelt.

Kleintransporter-Fahrer ignoriert rote Ampel am Bahnübergang

Um 07:30 fuhr der 43-Jährige trotz roten Lichtsignals in den Bahnübergang in der Lauterer Straße ein. Die Schranke senkte sich hinter der Fahrerkabine des Transporters. Weil er 43-Jähriger weiterfuhr, riss das Fahrzeug die Schranke ab. Der Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn, der für die Sicherung des Zugverkehrs zuständig war, erkannte die Situation am kameraüberwachten Bahnübergang und stellte den Zugverkehr zunächst ein. Im Laufe des Vormittags konnte er durch eine Absicherung der Unfallstelle durch Bahnmitarbeiter wieder aufgenommen werden.

Mitarbeiter reparieren kaputte Bahnschranke

An der Bahnschranke und dem Kleintransporter entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die defekte Schranke wurde von Mitarbeitern der Deutschen Bahn repariert. Gegen den 43-Jährigen, der trotz Rotlichts den Bahnübergang überfuhr und den Schaden verursachte, ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Bahnverkehrs sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Bahnübergang Coburg Schranke Zugverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Oktober & November: Deutsche Bahn sperrt Bahnübergänge in Coburg Die Deutsche Bahn wird Ende Oktober und Mitte November mehrere Bahnübergänge in Coburg sperren. Das teilte die Stadtverwaltung Coburg am Dienstag mit. Damit setzt die Bahn die Sanierungsarbeiten dieser Bahnübergänge fort. 21.10.2024 Überfall am Geldautomaten: 18-Jähriger wird am frühen Morgen in Coburg niedergeschlagen Am frühen Samstagmorgen wurde ein 18-Jähriger das Opfer eines versuchten Raubüberfalls in Coburg. Der Tatort war die Straße „Kleine Mauer“. Der unbekannte Täter flüchtete allerdings ohne Beute. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 21.10.2024 Schock am Morgen in Coburg: Drei Frauen in der Nähe eines Coburger Parkhaus belästigt! Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in Coburg ein Vorfall, bei dem eine junge Frau (28) von einem unbekannten Mann in der Nähe eines örtlichen Parkhaus belästigt und beleidigt wurde. Die Coburger Polizei bittet in diesem Zusammenhang die Öffentlichkeit um Mithilfe und sucht nach Zeugen. 21.10.2024 Busunfall in Coburg: Acht Verletzte am ZOB am Montagmorgen Am Montagmorgen (21. Oktober) ereignete sich gegen 07:15 Uhr am ZOB in Coburg ein Verkehrsunfall. Hierbei wurden nach offiziellen Angaben der Polizei acht Personen verletzt.