Mi., 19.02.2025 , 12:15 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Mordversuch mit Messer in der Asylunterkunft - Tatverdächtiger festgenommen

31-Jähriger geht mit der Stichwaffe auf einen 33-Jährigen los

Zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung kam es am Sonntagabend (16. Februar) in einer Asylbewerberunterkunft in der Rodacher Straße in Coburg. Ein 31-jähriger Iraner griff dabei einen 33 Jahre alten Landsmann mit einem Messer an und verletzte ihn. Der mutmaßliche Tatverdächtige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Hieb- und Stichverletzungen an Schulter und Unterarm

Nach bisherigen Erkenntnissen fügte der 31-Jährige den 33-Jährigen gegen 23 Uhr mit einem Messer Stich- und Schnittverletzungen an der Schulter und an einem Unterarm zu. Der 33-Jährige wurde in einem örtlichen Krankenhaus ambulant behandelt. Auch der mutmaßliche Angreifer zog sich eine Verletzung an der Hand zu und musste medizinisch versorgt werden.

Haftbefehl wegen versuchtem Mord

Die Coburger Polizei nahm den Tatverdächtigen unmittelbar nach der Tat fest. Am Montag (17. Februar) wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Der 31-jährige Iraner sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Coburg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Coburg die weiteren Ermittlungen übernommen.

Asylunterkunft Coburg Iran Messerangriff Mord Mordversuch Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Nach blutiger Messerattacke in Coburg: Kripo sucht DIESE wichtige Frau... Wie TVO am Dienstag (25. März) berichtete, kam es am Sonntagnachmittag (23. März) zu einer Auseinandersetzung im Coburger Steinweg. Hierbei wurden durch die Messerattacke eines 19-Jährigen zwei Männer verletzt. Die Kriminalpolizei Coburg hat jetzt Anhaltspunkte auf eine Frau, die das Geschehen beobachtet haben könnte. 19-Jähriger mit Messerattacke Bei dem Streit soll nach Aussage der Polizei 25.03.2025 Messerattacke in Coburg: Verdacht auf versuchten Totschlag - 19-Jähriger in Haft! Was als verbaler Konflikt unter drei jungen Männern begann, entwickelte sich am Sonntagnachmittag in Coburg zu einer gefährlichen Messer-Attacke. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter festnehmen. 26.02.2025 Wallenfels: Schockanruferin geht der Polizei ins Netz Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg jetzt mitteilen, ist der Polizei am Mittwoch vergangener Woche (19. Februar) eine 35 Jahre alten Schockanruferin ins Netz gegangen. Die Festnahme in Wallenfels im Landkreis Kronach erfolgte nur wenige Stunden, nachdem sie eine Seniorin in Coburg betrogen hatte. 30.09.2024 39-Jähriger zückt Messer: Polizeieinsatz am Bahnhof Coburg Ein Streit unter mehreren Personen endete am Sonntag für einen Mann (39) in Polizeigewahrsam. Der 39-jährige hatte im Verlauf einer Auseinandersetzung ein Messer gezückt.