Di, 07.06.2016 , 17:55 Uhr

Coburg: Neuer Verkehrslandesplatz weiter ungewiss

Deutsche Flugsicherung ist gegen den Standort Meeder-Neida

Die Chancen für einen neuen Verkehrslandeplatz in Coburg stehen weiter schlecht. Laut der Deutschen Flugsicherung ist der Standort Meeder-Neida nicht für einen sicheren Flugbetrieb geeignet.

Deutsche Flugsicherung stellt sich quer

Sie will den Neubau in einer Größenordnung von rund 30 Millionen Euro nicht genehmigen. Daran ändert auch ein neues von der Projektgesellschaft Coburg in Auftrag gegebenes Gutachten nichts, das zu dem Schluss kommt, dass das Gelände unter bestimmten Auflagen schon als Verkehrslandeplatz geeignet sei.

Tage der Brandensteinsebene sind gezählt

Das neue Areal sollte ursprünglich Ende 2019 fertig sein. Dann muss nämlich der Flugbetrieb auf der Brandensteinsebene eingestellt werden.

Coburg Deutsche Flugsicherung Flugplatz Gutachten ungewiss Verkehrslandesplatz Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 10.12.2024 Coburg: Neue Erkenntnisse im Fall der getöteten 40-jährigen Eva-Maria H. Im Fall der am 3. Dezember als vermisst gemeldeten und inzwischen tot aufgefundenen 40-jährigen Eva-Maria H. aus Coburg hat sich der Tatverdacht gegen den festgenommenen 37-jährigen Mann aus Coburg weiter erhärtet. Die Ermittler gaben am Dienstagnachmittag Einblicke in ein Verbrechen, das die Region erschüttert hat. 09.12.2024 Rödental: Frühmorgendliches Drama um Bademantel - Mann würgt Partygast Auf einer Privatparty in Rödental im Landkreis Coburg kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Im Mittelpunkt des Streits stand ein Bademantel des Hausherren, welchen einer der Gäste für eine Raucherpause benutzt hatte.