Ein Trinkgelage neben einem Kinderspielplatz in der Anna-B.-Eckstein-Anlage von Coburg löste die Polizei am Montagnachmittag (31. Juli) um 15:00 Uhr auf. Bei diesem Polizeieinsatz wurde eine Beamtin von einem 48-Jährigen mit einem Fahrradschloss attackiert und leicht verletzt. Dem Coburger, der zusammen mit mehreren anderen Personen in der Grünanlage Alkohol konsumierte, wurde ein Platzverweis erteilt.
48-Jähriger kommt polizeilicher Aufforderung nicht nach
Der sichtlich unter Alkoholeinfluss stehende 48-Jährige wollte daraufhin auf sein Fahrrad steigen und das Weite suchen. Um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu unterbinden, wurde der Mann aufgefordert, sein Fahrrad mit dem Fahrradschloss anzuketten und den Heimweg zu Fuß anzutreten. Dieser Aufforderung kam der Mann aber nicht nach.
Beamtin mit Fahrradkettenschloss verletzt
Eine Beamtin konnte den 48-Jährigen gerade noch von seiner Fahrt abbringen. Dieser war darüber so erbost, dass er mit dem Fahrradkettenschloss in Richtung einer uniformierten Beamtin schlug. Diese wurde hierbei mit der Kette an der Hand getroffen und verletzt.
Polizei nimmt alkoholisierten Mann in Gewahrsam
Der Coburger musste mit körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und dort gefesselt werden. Anschließend kam er in Gewahrsam. Auf der Dienststelle wurde eine Blutentnahme vollzogen. Anschließend schlief er seinen Rausch in einer Haftzelle der Polizeiinspektion Coburg aus.
Coburger erhält mehrere Anzeigen
Während des ganzen Vorfalls und beim Transport zur Dienststelle beleidigte der Coburger die Beamten aufs Übelste. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie einem Verstoß nach dem bayerischen Straßen und Wegegesetz.