Do, 31.03.2022 , 15:37 Uhr

Stadt Coburg

Coburg trauert: Dritter Bürgermeister Thomas Nowak gestorben

Tiefe Trauer nach überraschendem Tod des SPD-Politikers

Die Stadt Coburg trauert um ihren dritten Bürgermeister Thomas Nowak. Er ist am Donnerstag (31. März) im Alter von 53 Jahren überraschend gestorben. Nowak war seit 2014 dritter Bürgermeister.

Tief erschüttert zeigt sich auch der Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig (SPD), in einem schriftlichen Statement:

 

(…) Trotz seiner gesundheitlichen Vorgeschichte kam die Nachricht von seinem Tod heute Morgen für mich völlig unerwartet, ja unfassbar. Noch am Freitag waren wir lange zusammengesessen, er war wie immer gut gelaunt, wir haben gescherzt. Seine Fröhlichkeit und Zuversichtlichkeit waren stets für mich Vorbild und werden mich auch in Zukunft begleiten. Egal, wie groß die Anforderungen und der Stress waren, Thomas war immer ausgeglichen und ein ausgleichendes Moment in der oft von Uneinigkeit geprägten Stadtpolitik. Wie ich trauern die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und im Stadtrat nicht nur um einen beliebten Vorgesetzten oder Kollegen, sondern um einen Freund.

 

Kondolenzbuch wird am Freitag ausgelegt

Am Freitag (01. April) wird im Rathaus ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger eintragen können. Das Buch befindet sich im ersten Stock des Rathauses.

Bürgermeister Coburg Dominik Sauerteig Thomas Nowak Tod Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Coburg: Neil Barry Moss wird neuer Intendant im Landestheater - Südafrikaner übernimmt im September Die Stadt Coburg hat in einer aktuellen Pressemitteilung den neuen Intendanten des Landestheaters vorgestellt. Der Südafrikaner Neil Barry Moss wird ab dem 1. September das Amt des künstlerischen Leiters übernehmen und dieses zunächst bis zur Spielzeit 2026/27 innehaben. 29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 27.08.2024 Bei einem Konzert in Coburg: Tänzerin wird rassistisch beleidigt! Wie das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag mitteilte, wurde am letzten Donnerstag (22. August) bei einem Konzert auf dem Schlossplatz von Coburg eine Tänzerin beleidigt. Laut der Coburger Kripo kam es zu einer rassistischen Äußerung. 26.08.2024 Heißhunger in Coburg außer Kontrolle: Mann dreht durch, weil die Pizza nicht schnell genug fertig ist "Mamma Mia...!" Da ihm die Fertigstellung seiner Pizza zu lang dauerte, beleidigte am Sonntag (25. August) ein Coburger eine Servicekraft einer Pizzeria im Coburger Stadtgebiet. Anschließend flog die noch heiße Pizza durch die Luft.