Am Montagmittag (24. September) wurde ein 56-Jähriger in Coburg gleich zweimal beim Ladendiebstahl ertappt und anschließend von der Polizei in Gewahrsam genommen. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.
Ladendetektiv kommt Diebstahl auf die Schliche
Der Mann hatte zunächst versucht, in einem Einkaufsmarkt in der Mohrenstraße drei Flaschen Whiskey im Gesamtwert von knapp 30 Euro zu entwenden. Dabei wurde er allerdings vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er die Flaschen einsteckte und den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Beim Verlassen des Marktes wurde der Mann auf den Diebstahl angesprochen und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Streife festgehalten.
Polizei nimmt 56-Jährigen mit auf Dienststelle
Aufgrund seines aggressiven Verhaltens an der Einsatzörtlichkeit wurde er zur Feststellung seiner Personalien und Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung mit zur Dienststelle genommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen, machte allerdings kurze Zeit später wieder auf sich aufmerksam.
Weiterer Diebstahl im Kanonenweg
Vermutlich der Drang nach Alkohol führte ihn direkt in den nächsten Einkaufsmarkt im Kanonenweg. Hier gelang es ihm zunächst, trotz der geschulten Augen der Mitarbeiter, eine Flasche Schnaps zu entwenden und den Laden fluchtartig zu verlassen.
Coburger Polizei kann Dieb erneut festnehmen
Jedoch konnte er wenig später durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg mit Beute erneut festgenommen werden. Auch in Rehau im Landkreis Hof kam es kürzlich zu einem ähnlich dreisten Fall von Ladendiebstahl.