Mi, 24.11.2021 , 17:54 Uhr

Stadt Coburg

Coburger Weihnachtsmarkt: Doch kein Plan B!

"Winterzaubernacht" entfällt auch am kommenden Samstag

Es gibt für den diesjährigen Coburger Weihnachtsmarkt keinen Plan B. Die seit dem Mittwoch (24. November) geltende 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung lässt einen alternativen Markt nicht zu. Wie TVO berichtete, plante der Coburger Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig, einen Warenmarkt in der Vorweihnachtszeit. Dieser sollte als Ersatz für den vom Freistaat abgesagten Weihnachtsmarkt dienen. Wegen des dynamischen Infektionsgeschehens verkündete der Ministerpräsident Markus Söder die Absage aller Weihnachtsmärkte in Bayern. TVO berichtete hierzu ausführlich.

Stadt sucht für den Verkauf von Waren nach weiteren Alternativen

Wie Sauerteig in einem Schreiben weiter anführt, wird sich die Stadt dafür einsetzen, dass die Schausteller ihre Ausgleichzahlungen und Hilfen vom Bund sowie Freistaat erhalten. Das Ganze soll schnell wie möglich und unbürokratisch erfolgen. „Ein Schaustellersterben in der Region gilt es auf jeden Fall zu vermeiden“, so der Oberbürgermeister. Zudem werden nach Lösungen gesucht, damit die Händler ihre Waren dennoch verkaufen können. Zum Beispiel in sogenannten Pop-Up-Stores oder über einen Online-Store. In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob eine solche Lösung grundsätzlich umsetzbar wäre. Daneben bedeutet die Absage des traditionellen Weihnachtsmarkts auch das Aus für die „Winterzaubernacht“ in der Innenstadt, bei der die Händler am Eröffnungstag ihre Geschäfte bis in die Nacht öffnen.

Coburg Coronavirus Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 27.08.2024 Bei einem Konzert in Coburg: Tänzerin wird rassistisch beleidigt! Wie das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag mitteilte, wurde am letzten Donnerstag (22. August) bei einem Konzert auf dem Schlossplatz von Coburg eine Tänzerin beleidigt. Laut der Coburger Kripo kam es zu einer rassistischen Äußerung. 26.08.2024 Heißhunger in Coburg außer Kontrolle: Mann dreht durch, weil die Pizza nicht schnell genug fertig ist "Mamma Mia...!" Da ihm die Fertigstellung seiner Pizza zu lang dauerte, beleidigte am Sonntag (25. August) ein Coburger eine Servicekraft einer Pizzeria im Coburger Stadtgebiet. Anschließend flog die noch heiße Pizza durch die Luft. 26.08.2024 Coburg: Kein Ticket aber mächtig Hunger - Student futtert sich durch VIP-Bereich! Ein 22-Jähriger aus Bad Rodach verschaffte sich am Sonntag den unberechtigten Zugang zum VIP-Bereich während eines Konzerts auf dem Schlossplatz von Coburg. Dort aß und trank er reichlich, obwohl er überhaupt keine Eintrittskarte besaß.