Nach einem Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg wurde durch die Behörden eine zweite Reihentestung veranlasst. Die Ergebnisse der Testung wurden am Mittwochmittag (29. September) vom Landratsamt Bamberg veröffentlicht.
Wie berichtet, wurden Mitte September mehrere Mitarbeiter und Bewohner in dem Heim positiv auf das Coronavirus getestet. Hierbei handelte es sich um den ersten Corona-Vorfall in dem Heim seit Mai 2021, wie die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Dr. Susanne Paulmann, informierte.
Erste Reihentestung in der vergangenen Woche
Nach einer ersten Reihentestung wurden am letzten Mittwoch (22. September) zwölf weitere Corona-Fälle aufgedeckt. Insgesamt bilanzierten die Behörden Mitte der vergangenen Woche 15 infizierte Personen, sieben Mitarbeitende und acht Bewohner.
Zehn Neuinfektion bei zweiter Reihentestung festgestellt
Bei einer zweiten Reihentestung stellte man nun weitere zehn Corona-Neuinfektionen fest. Damit stieg die Zahl der infizierten Personen bei diesem Ausbruch auf 27. Betroffen sind 17 Bewohner und zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut Pressemeldung des Landratsamtes sind 17 der 27 Infizierten geimpft.
Drei Infizierte im Krankenhaus
Wie die Behörde abschließend mitteilte, kamen drei Bewohner des Pflegeheimes mit corona-typischen Symptomen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.