Mi, 29.09.2021 , 12:21 Uhr

Landkreis Bamberg

Corona-Ausbruch im Landkreis Bamberg: Zahl der Infizierten eines Pflegeheims steigt auf 27

17 der 27 Infizierten sind laut Behördenangaben geimpft

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg wurde durch die Behörden eine zweite Reihentestung veranlasst. Die Ergebnisse der Testung wurden am Mittwochmittag (29. September) vom Landratsamt Bamberg veröffentlicht.

Wie berichtet, wurden Mitte September mehrere Mitarbeiter und Bewohner in dem Heim positiv auf das Coronavirus getestet. Hierbei handelte es sich um den ersten Corona-Vorfall in dem Heim seit Mai 2021, wie die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Dr. Susanne Paulmann, informierte.

Erste Reihentestung in der vergangenen Woche

Nach einer ersten Reihentestung wurden am letzten Mittwoch (22. September) zwölf weitere Corona-Fälle aufgedeckt. Insgesamt bilanzierten die Behörden Mitte der vergangenen Woche 15 infizierte Personen, sieben Mitarbeitende und acht Bewohner.

Zehn Neuinfektion bei zweiter Reihentestung festgestellt

Bei einer zweiten Reihentestung stellte man nun weitere zehn Corona-Neuinfektionen fest. Damit stieg die Zahl der infizierten Personen bei diesem Ausbruch auf 27. Betroffen sind 17 Bewohner und zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut Pressemeldung des Landratsamtes sind 17 der 27 Infizierten geimpft.

Drei Infizierte im Krankenhaus

Wie die Behörde abschließend mitteilte, kamen drei Bewohner des Pflegeheimes mit corona-typischen Symptomen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Corona Covid-19 Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 06.09.2024 Priesendorf: Polizei stoppt Motorradfahrer - TÜV-Stempel mit Bleistift und Klebeband nachgestellt Am Donnerstagabend stoppte die Polizei in Priesendorf (Landkreis Bamberg) einen Motorradfahrer. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten gleich mehrere Gesetzesverstöße fest. 02.09.2024 Kamikaze-Fahrt auf A73: Polizist außer Dienst stoppt Autobahnraser! Am Samstagmittag stoppte ein eigentlich in Freizeit befindlicher Polizist einen 31-jährigen Mann, der mit seiner äußerst rücksichtslosen Fahrweise den Verkehr auf der A73 im Landkreis Forchheim und Landkreis Bamberg gefährdete. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht aktuell nach Zeugen. 02.09.2024 Viereth-Trunstadt: Auto prallt gegen Baum - Alkoholisierter Fahranfänger (18) schwer verletzt In Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg ereignete sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger mit seinem Wagen gegen einen Baum prallte. Der Fahranfänger musste daraufhin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.