Mi, 04.08.2021 , 11:28 Uhr

Corona-Krise: Gibt es bald kostenpflichtige Schnelltests für Nicht-Geimpfte?

Machen Sie mit bei unserer TVO-Online-Umfrage

Folgen im kommenden Herbst schärfere Maßnahmen für Nicht-Geimpfte? Das Bundesgesundheitsministerium überlegt, ab Mitte Oktober dieses Jahres die Corona-Schnelltests für Ungeimpfte kostenpflichtig zu machen. Begründet wird diese Überlegung unter anderem damit, dass inzwischen allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden könne und Steuerzahler nicht dauerhaft die Kosten für die Tests übernehmen sollen. Ausgenommen von den kostenpflichtigen Tests sollen dennoch sein: Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, wie etwa für Schwangere oder unter 18-Jährige.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek unterstützt die Überlegung der kostenpflichtigen Tests

Unterstützt wird diese Maßnahme auch vom Vorsitzenden der Gesundheitsministerkonferenz, Bayerns Ressortchef Klaus Holetschek (CSU). Bürgerinnen und Bürger die eine Chance auf ein Impfangebot haben und diese abschlagen, sollen sich nicht auf Kosten der Solidargemeinschaft frei testen können, so Holetschek. Wann die kostenlosen Schnelltests für Ungeimpfte in Bayern abgeschafft werden sollen, ist nicht bekannt.

 

+++ Programmhinweis: Mehr zur aktuellen Test-Debatte erfahren Sie heute (04. August) in "Oberfranken Aktuell" im Kabel um 18:00 Uhr und via Satellit ab 19:00 Uhr +++

 

Machen Sie mit bei unserer TVO-Online-Umfrage

Bericht aus Oberfranken Aktuell:

Corona-Krise: Ab Oktober keine kostenlosen Tests mehr?
Bayern Bundesgesundheitsministerium Coronavirus Debatte Geimpfte Kosten Nicht-Geimpfte Oberfranken Online-Umfrage Pandemie Schnelltest Tests TV Oberfranken TVO Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 11.09.2024 Oberfranken / Deutschland: Vierter bundesweiter Warntag am 12. September 2024 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung.