Do, 30.04.2020 , 17:55 Uhr

Corona-Krise: Spielplätze, Zoos, Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten sollen öffnen

Schrittweise Corona-Lockerungen in Sicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel einigte sich am Donnerstag (30. April) mit den Ministerpräsidenten der Länder auf eine Wiedereröffnung der Spielplätze unter Auflagen, dies gab die Deutsche-Presse-Agentur in Berlin bekannt. Zudem sollen auch Museen, Zoos, Ausstellungen und Gedenkstätten wieder öffnen. Wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bereits am Dienstag (28. April) verkündete, seien auch unter Auflagen Gottesdienste aller Glaubensrichtungen ab Anfang Mai in Bayern wieder möglich. Wir berichteten.

Eltern sollen auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten 

Ein einheitlicher Zeitpunkt für die Öffnung der Spielplätze sei bislang nicht bekannt. Die Eltern sollen darauf achten, dass die Hygienevorschriften eingehalten und überfüllte Plätze gemieden werden. Ausstellungen, Museen, Gedenkstätten, Zoos und botanische Gärten dürfen ebenso unter Auflagen öffnen. Bei kleinen und historischen Gebäuden sei die Voraussetzung, dass die Auflagen zur Hygiene sowie die Einhaltung des nötigen Abstands räumlich und personell umgesetzt werden könnten. Hierfür soll es ein Förderprogramm für die coronabedingten Umbaumaßnahmen in Höhe von zunächst zehn Millionen Euro geben.

Bund entscheidet am 6. Mai über weiteren Fahrplan von Schulen, Kitas und Vereinssport

Am 6. Mai möchte der Bund darüber entscheiden, wie es mit Schulen, Kitas und Vereinssport weitergehen wird. Bis dahin soll ein Konzept zur weiteren, schrittweisen Öffnung von Schulen, Kindertagesstätten und zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs erarbeitet werden. In Bayern dürfen Schüler der Abschlussklassen seit dem 27. April wieder in den Unterricht. Schüler, die ihren Abschluss im Jahr 2021 haben werden, dürfen ab dem 11. Mai wieder in die Schule.

 

Angela Merkel Ausstellungen Bayern Bund Corona Coronakrise Coronavirus Eltern Gedenkstätten Gottesdienste Hygienevorschriften Markus Söder Ministerpräsident Museen Oberfranken Öffnung Spielplätze TV Oberfranken TVO Zoos

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro