Stadt und Landkreis Hof weiten ihre Testkapazitäten aus und bieten ab Mittwoch (03. März) Schnelltest-Stationen in allen Gemeinden des Landkreises sowie in der Stadt Hof an. 27 Standorte wurden eingerichtet. Darüber informierten heute Landrat Oliver Bär und die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Schnelltests sind kostenlos und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern im Hofer Land zur Verfügung. Eine Anmeldung im Vorfeld der Testung ist nicht notwendig.
Testaktion startet am Mittwoch
Ziel der Testaktion ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern im Hofer Land die Möglichkeit zu geben, sich kostenlos und direkt vor der Haustüre testen zu lassen. Gemeinsam mit den Kommunen des Landkreises, dem Bayerischen Roten Kreuz, den Feuerwehren, der DLRG, der Wasserwacht sowie weiteren ehrenamtliche Helfern wurden - zusätzlich zu den bereits bestehenden Teststationen - weitere Schnelltest-Stationen aufgebaut. Ab Mittwoch können sich damit Bürgerinnen und Bürger in jeder Gemeinde testen lassen.
Schnelltests am Mittwoch und Sonntag möglich
Die kostenlosen Schnelltests werden an den neuen Standorten immer am Mittwoch von 16:30 - 18:30 Uhr und am Sonntag von 13:30 - 15:30 Uhr durchgeführt. In Issigau und Berg finden die Testungen ausschließlich am Sonntag statt. Weiterhin bleiben die Schnelltest-Standorte in Naila, Münchberg, Oberkotzau und Rehau zu den üblichen Zeiten bestehen. An der Teststelle der Freiheitshalle in Hof werden zusätzlich zu den PCR-Tests ab sofort auch Schnelltests angeboten. Diese werden von Montag bis Sonntag von 14:00 - 14:30 Uhr durchgeführt.