Do., 17.12.2020 , 17:13 Uhr

Corona-Pandemie: Bundeswehr hilft in Bamberger Pflegeheimen

Soldaten im Ottoheim und im Wilhelm-Löhe-Heim im Einsatz

Wer im Senioren- oder Pflegeheim lebt, ist von den Corona-Einschränkungen besonders stark betroffen. Da auch die Pflegekräfte mit zusätzlichen Belastungen umgehen müssen, bleibt somit oft nur noch weniger Zeit für eine persönliche Zuwendung für die Bewohner. Eine wertvolle Hilfe ist hierbei die Hilfe der Bundeswehr, wie die Stadt Bamberg mitteilte.

Hilfe im nicht-pflegerischen Bereich

Durch Vermittlung des Kreisverbindungskommandos Bamberg Stadt sind seit einigen Wochen Soldaten im Rahmen der Aktion „Helfende Hände“ im Ottoheim des BRK im Hain im Einsatz. Die jungen Männer entlasten das Personal des Pflegeheimes durch die verschiedensten Arbeiten im nicht-pflegerischen Bereich. Dazu zählen hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel in Küche oder Wäscherei. Besonders dankbar sind natürlich auch die Bewohner, wenn sich die Soldaten die Zeit nehmen für ein Gespräch, einen Spaziergang oder ein Gesellschaftsspiel.

 

Das ist ein hervorragender Schulterschluss zwischen Bürgerschaft, den Heimträgern und der Bundeswehr.“

(Oberbürgermeister Andreas Starke)

 

Beifall gab es bei dem Dankestermin vor dem Ottoheim auch von Heimleiterin Barbara Blecha, die sich „glücklich schätzt, die ‚Helfenden Hände‘ im Haus zu haben“. Sie ist damit nicht allein, denn seit Anfang dieser Woche sind auch im Wilhelm-Löhe-Heim Bundeswehrsoldaten unterstützend im Einsatz.

 

Alle aktuellen Coronazahlen der neun Landkreise aus Oberfranken erfahren Sie hier auf der TVO-Themenseite!

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.