Sa, 28.08.2021 , 14:14 Uhr

Stadt Bayreuth:

Corona-Pandemie in Bayreuth: Ab Montag gilt die 3G-Regel

Stadt überschreitet an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 35 bei der 7-Tage-Inzidenz

Die Stadt Bayreuth überschritt am Samstag (28. August) an drei aufeinanderfolgenden Tagen den 7-Tage-Inzidenzwert von 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Damit gilt ab Montag (30. August) in der Stadt die sogenannte 3G-Regel. Dies teilte die Stadtverwaltung am Samstag (29. August) mit.

Negativer Test ab Montag erforderlich

Für die Teilnahme an öffentlichen und privaten Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ist ab Montag ein aktueller negativer Corona-Test erforderlich. Dies kann ein höchstens 24 Stunden alter POC-Schnelltest, ein ebenfalls höchstens 24 Stunden alter, unter Aufsicht vorgenommener Selbsttest, oder ein höchstens 48 Stunden alter PCR-Test sein.

3G-Regel geilt in zahlreichen Einrichtungen

Die 3G-Regel gilt auch für den Besuch von Krankenhäusern sowie Einrichtungen der Vorsorge und Rehabilitation, für Sport in geschlossenen Räumen und für den Besuch von Sportveranstaltungen in geschlossenen Räumen. Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks, Indoor-Spielplätzen und vergleichbaren Freizeiteinrichtungen, Badeanstalten, Hotelschwimmbädern, Thermen, Wellnesszentren, Saunen, Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen müssen ebenfalls für Angebote in geschlossenen Räumen einen negativen Testnachweis vorlegen.

Testpflicht auch für die Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen

Die Testpflicht gilt laut Behörde ferner für die Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen sowie für Gäste gastronomischer Angebote in geschlossenen Räumen. Gäste von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen, Campingplätzen und allen sonstigen gewerblichen oder entgeltlichen Unterkünften brauchen bei der Ankunft und zusätzlich für jede weitere 72 Stunden einen negativen Testnachweis.

Testpflicht auch für Tagungen und Kulturveranstaltungen

Die Testpflicht gilt ferner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen und für Tagungen, Kongressen und vergleichbare Veranstaltungen sowie kulturelle Veranstaltungen in Theatern, Opern, Konzerthäusern, Bühnen, Kinos und sonst dafür geeigneten Örtlichkeiten in geschlossenen Räumen.

Ausgenommen von einem Testnachweise sind Genesene und Geimpfte

Vollständig geimpfte und genesene Personen, Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet werden, sind von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises jeweils ausgenommen.

Bayreuth Corona Covid-19

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 21.12.2024 Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Schweigeminute auf Bayreuther Christkindlesmarkt Nach dem schrecklichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20. Dezember), wird es an diesem Samstagabend (21. Dezember) auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes eine Schweigeminute geben, wie die Stadt mitteilt. 16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 13.12.2024 Kurioser Zwischenfall in Bayreuth: Suchtrupp durchkämmt Weihnachtsmarkt - und ermöglicht herzergreifende Wiedervereinigung Eine Suchaktion der Bayreuther Polizei auf dem örtlichen Christkindlesmarkt half am Donnerstagabend dabei, ein zwischenzeitlich voneinander getrenntes Ehepaar wieder zu vereinen. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung.