Ist die Impfpflicht in der Corona-Pandemie nur noch eine Frage der Zeit? Immer mehr Politiker und Politikerinnen in Deutschland sprechen sich für die Einführung einer Impfpflicht aus. Hierzu möchten wir auch gern Ihre Meinung wissen: Per Umfrage (Ergebnis: siehe unten) und als Kommentar und Anregung zur Diskussion im Rahmen des "TVO-Meinungsmachers" auf unserer Facebook-Seite.
Pro-Impfpflicht über Parteigrenzen hinaus
Nachdem bereits seit der letzten Woche ausgiebig über eine Impfpflicht für besondere Berufsgruppen diskutiert wird (Wir berichteten!), nimmt auch die Debatte um eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland Fahrt auf. Aktuell meldete sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zu Wort. Er hält eine derartige Maßnahme nicht für verfassungswidrig. Zuvor gab es bereits aus dem Lager der CDU-Ministerpräsidenten eine Zustimmung für die Impfpflicht. Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt), Volker Bouffier (Hessen) und Daniel Günther ( Schleswig-Holstein). Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) warb bei seinen Auftritten zuletzt immer wieder für eine Impfpflicht.
Spahn sieht die Impfpflicht skeptisch
Zurückhaltender äußerte sich Jens Spahn (CDU) in einem Interview über die Impfpflicht. Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister hält die Debatte darüber derzeit für nicht zielführend. Dies teilte er gegenüber dem Deutschlandfunk mit. Nach seiner Auffassung löst die Impfpflicht das aktuelle Problem (das Brechen der vierten Welle, Anm. d. Red.) nicht, da die Wirkung zu spät einsetzen würde. Auch vom Grundsatz her ist Spahn in der Frage zurückhaltender. Der CDU-Politiker sieht nicht nur Rechtsfragen in dieser Causa, sondern stellt auch die Verhältnisfrage zwischen Staat und Bürger in den Raum.
TVO-Thema am Mittwoch
Das Thema der möglichen Impfpflicht steht am Mittwoch (24. November) auf dem Sendeplan von Oberfranken Aktuell. Hierzu möchten wir gern Ihre Meinung wissen und bieten dafür eine Umfrage und einen "TVO-Meinungsmacher" auf unserer Facebook-Seite an.
Auf unserer Facebook-Seite können Sie - wie Sie es beim TVO-Meinungsmacher gewohnt sind, Ihren Kommentar und Ihre Meinung direkt abgeben und mit anderen Usern in eine Diskussion starten.