Di, 05.04.2022 , 12:47 Uhr

Oberfranken / Bayern

Corona-Pandemie: Testungen an Schulen & Kindergärten werden eingestellt

Neuausrichtung des Testkonzepts zum 1. Mai

Das Testkonzept an Kindergärten und Schulen wird in Bayern ab dem 1. Mai 2022 neu ausgerichtet. Hauptpunkt der Änderungen: Die generellen Testungen werden eingestellt. Dies gab die Bayerische Staatskanzlei nach einer Sitzung des Kabinetts am Dienstag (05. April) bekannt.

Politik will Eigenverantwortung stärken

Mit der Neuausrichtung will die Staatsregierung den geplanten neuen Isolations- und Quarantäne-Empfehlungen des Bundes Rechnung tragen. Zudem wird ein Rückgang der Infektionszahlen erwartet. Mit diesem Schritt soll laut Politik gleichzeitig die Eigenverantwortung des Personals, der Schülerinnen und Schüler sowie der Familien gestärkt werden.

Ende der Osterferien soll abgewartet werden

Bis zum 30. April 2022 wird das derzeitige Testkonzept an den bayerischen Schulen und in der Kindertagesbetreuung noch beibehalten. Der Grund hierfür: Somit soll den bei kälterem Wetter noch häufig bestehenden Übertragungsgelegenheiten in Innenräumen und den höheren Infektionszahlen unter den Schülerinnen und Schülern nach den Osterferien begegnet werden.

Pool-Testungen in Kita-Einrichtungen weiterhin möglich

Für den Bereich der Kindertageseinrichtungen besteht unterdessen bis zum 31. August die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis die Kita-Kinder mittels PCR-Pool-Testungen zu testen.

Bayern Corona Covid-19 Kindergarten Oberfranken Schule Testung

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 24.09.2024 Bayern: Gewerkschaft NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Mittags was Ordentliches auf dem Teller - zum Nulltarif: In den Kitas und Schulen in Bayern soll es zukünftig ein kostenloses Mittagessen geben. Das fordert aktuell die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an.