Di, 04.01.2022 , 09:02 Uhr

Stadt Bamberg

Corona-Protest in Bamberg: Über 2.000 Demonstraten ziehen durch die Innenstadt

"Spaziergang" nach rund zwei Stunden beendet

Am Montagabend (03. Januar) fand ab 18:00 Uhr in Bamberg ein erneuter „Spaziergang“ von Gegnern der Corona-Maßnahmen statt. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich hierbei um eine ordnungsgemäß angemeldete Versammlung, zu der rund 2.150 Teilnehmer kamen.

"Spaziergang" über die Wunderburg

Die Teilnehmenden zogen vom Bereich des Bahnhofs über die Wunderburg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unter den Demonstranten liefen laut Polizeiinformationen sieben bis acht Personen mit, die dem rechten Spektrum zuzuordnen waren.

Polizei erteilt vier Anzeigen

In der Versammlung wurden vier Verstöße nach dem Versammlungsgesetz festgestellt. Zwei Personen waren vermummt, ein Teilnehmer führte Pfefferspray und einen Kubotan (kurzer Stock) mit sich und eine Frau war mit einer Reichskriegsflagge unterwegs. Die Polizei erstattete jeweils Anzeigen.

Protest verlief störungsfrei

Ansonsten verlief der Protest nach Aussage der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt störungsfrei und wurde um 19:44 Uhr beendet.

News-Flash vom Dienstag (04. Januar)

Oberfranken: Corona-Proteste in mehreren Städten am Montagabend

Bilder aus Bamberg vom Montagabend

Unkommentierte Aufnahmen aus Bamberg

Corona-"Spaziergang" in Bamberg: Über 2.000 Demonstraten ziehen durch die Innenstadt
Bamberg Corona Covid-19 Demonstration Protest

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei. 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 22.02.2024 Landwirte protestieren bei Grünen-Versammlung in Hirschaid: Jetzt äußert sich die Polizei! Nachdem sich die Polizei über den Tag hinweg erst einmal nicht zu den Bauernprotesten im Umfeld der Grünen-Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Bamberg-Land in Hirschaid (Landkreis Bamberg) äußern wollte, gab es am Donnerstagabend von Seiten des Polizeipräsidiums noch ein offizielles Statement. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.