Di, 04.10.2022 , 09:00 Uhr

Stadt Hof

Hof: Montagsspaziergang am Tag der Deutschen Einheit

Rund 500 Teilnehmende vor Ort

Am Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) kamen in Hof laut Polizeiangaben rund 500 Menschen zu einem Montagsspaziergang zusammen. Ausgangspunkt des Demonstrationszugs war gegen 18:00 Uhr der Bereich des Rathauses. Von dort setzten sich die Teilnehmer in Richtung Altstadt in Bewegung.

Thema des Protests: Corona-Maßnahmen, Energiekosten und der Ukraine-Krieg

Wie News5 mitteilte, wurde die Veranstaltung im Vorfeld unter dem Motto "Frieden, Freiheit, Demokratie" von der Hofer Bürgerinitiative "Sapere Aude" angemeldet. Im Bereich des Kugelbrunnens kam es dann zu einer Kundgebung mit mehreren Redebeiträgen. Die Demonstranten hatten zudem Transparente dabei, auf denen sie ihren Protest äußerten. Themen waren unter anderem die Corona-Maßnahmen, die steigenden Energiekosten oder auch der Krieg in der Ukraine. Begleitet wurde der Montagsspaziergang und die Kundgebung von der Polizei.

Bilder der Demonstration

News-Flash vom Dienstag (04. Oktober 2022)

Am Tag der Deutschen Einheit: 500 Menschen beim Montagsspaziergang durch Hof
Demonstation Hof Montagsspaziergang Protest

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Klimastreik von Fridays for Future: Diese Aktionen sind in Hof am Freitag geplant In zahlreichen deutschen Städten in Deutschland kommt es am Freitag anlässlich des globalen Klimastreiks zu Protestaktionen von Fridays for Future. Diese finden am Nachmittag unter anderem auch in Hof statt. 27.01.2024 Protest gegen Rechts in Hof: Für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus Nach dem Bekanntwerden des AfD-Geheimtreffens mit Rechtsextremisten regt sich in Deutschland der Protest für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Nach den Kundgebungen in Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es am Samstagnachmittag in der Hofer Altstadt eine weitere Demonstration. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 12.10.2024 Eskalation am Sonnenplatz: Schlägerei in Hof mit Folgen Am Freitagabend kam es am Sonnenplatz in Hof zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Beteiligt waren waren zwei Hofer, 16 und 43 Jahre alt. Nun ermittelt umfangreich die Hofer Polizei.