Do, 07.04.2022 , 11:24 Uhr

Oberfranken

Der April bläst die Backen auf: Sturmwarnung für ganz Oberfranken!

In den Bergen sind bis Freitagmorgen schwere Sturmböen möglich

Der April bläst in Oberfranken ab Donnerstagmittag (07. April) die Backen auf! Von Nordwesten her wird es verbreitet sehr stürmisch. Es drohen Sturmböen und teils schwere Sturmböen. In den Höhenlagen des Fichtelgebirges sind Wind-Geschwindigkeiten von über 100 km/h möglich. Für ganz Oberfranken gilt daher eine Unwetterwarnung.

Sturmwarnung für alle Höhenlagen

Für alle Regionen und Höhenlagen des Sendegebietes wurde vorab eine Sturmwarnung herausgegeben. Zeitweise können Sturmböen von 60 bis 80 km/h auftreten (Stufe: Orange). Die Warnung gilt von Donnerstag (16:00 Uhr) bis Freitagmorgen (02:00 Uhr).

Schwere Sturmböen für das Fichtelgebirge erwartet

In den Höhenlagen (ab 900 Meter) des Fichtelgebirges drohen schwere Sturmböen von 80 bis 110 km/h (Stufe: Rot). Hier gilt die Warnung vorab von Donnerstagmittag (12:00 Uhr) bis zum Abend (20:00 Uhr). Betroffene Bereiche sind der nord-östliche Landkreis Bayreuth und der Westen des Landkreises Wunsiedel.

Sturmwetter in Oberfranken: TVO-Reporter mit weiteren Aussichten für die nächsten Tage

Oberfranken Orkan Sturm Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken.