Am Wahlwochenende wird bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim) ein baulogistisches Mammutprojekt durchgeführt. In der Nacht von Samstag (25. September) auf Sonntag (26. September) wird nördlich von Forchheim eine neue Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73 geschoben. Die 1.200 Tonnen schwere Stahlkonstruktion ist eines der markantesten Bauwerke entlang der Bahnstrecke Nürnberg – Bamberg.
Das ist der Brücken-Koloss
Die neue Eisenbahnbrücke über die A73 hat eine Gesamtlänge von 92 Metern, ist 17,50 Meter hoch und 13,10 Meter breit. Die Bahn investierte knapp 10 Mio. Euro in den imposanten Koloss.
Einschub dauert acht Stunden
Der Einschub der Brücke erfolgt laut Deutscher Bahn von 18:00 Uhr am Samstag bis Sonntagmittag um 12:00 Uhr. Der reine Einschubvorgang dauert rund acht Stunden. Im Anschluss daran wird das Bauwerk dann Zentimeter für Zentimeter abgesenkt, bis es auf den Wiederlagern aufliegt.
Schweres Gerät kommt zum Einsatz
Hierfür ist schweres Gerät von Nöten: Das 1.200 Tonnen schwere Bauwerk wird mit sogenannten „Self-Propelled Modular Transportern“ bewegt. Diese Modulfahrzeuge, die sich mit einer Geschwindigkeit von 0,5 Kilometer pro Stunde fortbewegen, dienen eigens dem Transport derartiger Ladung Weiterhin werden vor Ort Hebebühnen und Teleskoplader zum Einsatz kommen.
Fertigstellung ist Ende 2022 geplant
Bis Ende 2022 wird das Bestandsbauwerk zurück gebaut und eine zweite Brücke westlich der Bahn eingeschoben. Die Fertigstellung der beiden neuen, spektakulären Eisenbahnbrücken ist bis Ende nächsten Jahres geplant.