Ein Autoknacker, der innerhalb von dreizehn Tagen gleich mehrere Fahrzeuge mit brachialer Gewalt in Coburg aufbrach, wurde jetzt von der Coburger Polizei geschnappt. Der Täter ist erst 13 Jahre alt!
Sieben Autos aufgebrochen
An insgesamt sieben geparkten Autos hatte sich der Täter im südlichen Stadtgebiet zu schaffen gemacht. TVO berichtete online darüber! Durch das Aufhebeln oder Zertrümmern von Seitenscheiben verschaffte sich der Autoknacker den Zugang zum Inneren der Fahrzeuge. Sichtbare Wertgegenstände waren das Ziel und die Beute des Täters. Im fielen dabei in die Hände: Tablet-Computer, Mobiltelefon, Handtaschen, Geldbörsen, Führerscheine, EC-Karten und Schmuck.
Anfänglich agierte der Täter immer im Schutz der einsetzenden Dunkelheit. Zuletzt brach er aber auch am helllichten Tag Autos auf. Der dabei entstandene Sachschaden übertraf dabei den Wert der erlangten Beute erheblich. Bis zu 10.000 Euro Schaden richtete der Täter an den Fahrzeugen an. Die Summe des Diebesguts beträgt rund 1.500 Euro.
Zum Verhängnis wurde ihm schließlich der eigene Durst. Mit einer eben erst gestohlenen EC-Karte bezahlte er kurz nach einer Tat einen Softdrink in einem videoüberwachten Geschäft. Anhand der Aufnahmen konnte die Polizei den erst 13-jährigen Täter aus Coburg ermitteln!
Strafrechtlich kann er aufgrund seines Alters nicht belangt werden. Für den entstandenen Schaden muss er aber möglicherweise geradestehen, so die Polizei in ihrer Meldung. Justiz, Jugendamt und Erziehungsberechtigte wurden von der Polizeiinspektion Coburg informiert.