Vom Donnerstag (26. August) bis Sonntag (29. August) findet die Deutschland Tour 2021 statt. Die Radsport-Elite durchquert auf der dritten und vierten Etappe den Westen von Oberfranken. Am Sonntag fahren die Profis unter anderem durch Forchheim und die Fränkische Schweiz. In Forchheim wird es deshalb zu Straßensperrungen kommen. Siehe unten!
Die Deutschland Tour 2021 von der Ostsee über den Kyffhäuser nach Franken
Die Deutschland Tour 2021 führt vom 26. bis 29. August von der Ostseeküste sowie über Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Franken. Zwischen dem Start in der Hansestadt Stralsund und dem Ziel in Nürnberg liegen vier Etappen und 727 Kilometer. Auf dem Weg von Erlangen nach Nürnberg durchquert die Deutschland Tour am Sonntag (29. August) auch die Stadt Forchheim. Gleich 13 Anstiege erwarten die Fahrer in der Fränkischen Schweiz, bevor es auf die bekannte Altstadtrunde in Nürnberg geht. Hier wird dann auch der Gesamtsieger der Deutschland Tour 2021 gekürt.
Bereits am Samstag sind die Radprofis in Oberfranken unterwegs. Vom Start in Ilmenau geht es direkt in den Thüringer Wald. Im Ortsteil Frauenwald wird auf über 780 Metern der höchste Punkt der diesjährigen Rundfahrt erreicht. Durch Südthüringen führt die Strecke nach Oberfranken. Gleich dreimal wird die Landesgrenze zwischen Thüringen und Bayern passiert, bevor das Coburger Land erreicht ist. Im mittelalterlichen Seßlach erwartet die Fahrer unter anderem Kopfsteinpflaster-Passagen. Das Fahrerfeld durchquert am Samstag die Landkreise Coburg, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim.
Die Schlussetappe mit 160 Kilometern ist gespickt mit 2.000 Höhenmetern. 13 Anstiege in der Fränkischen Schweiz, teilweise mit Steigungen bis zu 20 Prozent, verleihen der Schlussetappe das Siegel "Klassiker-Strecke". Nach dem Auf und Ab in der Fränkischen Schweiz verläuft das Finale nach Nürnberg wieder flach. In Nürnberg stehen zum Abschluss der Rundfahrt drei Runden von je fünf Kilometern auf dem Programm. Auf dem bekannten Altstadtkurs wird dann der Sieger der Rundfahrt gekürt.
Streckensperrungen in Forchheim
Das Peleton erreicht Forchheim - je nach Rennverlauf - um circa 13:45 Uhr Forchheim. Die Sperrungen der jeweiligen Straßen treten rund 30 Minuten vorher in Kraft. Die Durchfahrt der Radsport-Elite wird circa 20 Minuten dauern. Für den individuellen Fahrzeugverkehr wird die Durchfahrt auf folgendem Streckenabschnitt gesperrt werden: Von Süden kommend über die Kreisstraße FO13 (Brothauskreisel), Burker Straße, Adenauerallee bis Bamberger Straße. Auf der Bamberger Straße bis zur Hornschuchallee, weiter über Marktplatz, Paradeplatz, Klosterstraße, Eisenbahnstraße, Theodor-Heuss-Allee, Eisenbahnbrücke, Hainbrunnenstraße, Hainstraße, Hans-Sachs-Straße, Untere Kellerstraße und die Kreisstraße FO17 Richtung Weilersbach. Insbesondere im Bereich der Hornschuchalle und am Marktplatz werden Halteverbote eingerichtet, so die Stadtverwaltung Forchheim.
Am Veranstaltungstag sind zahlreiche freiwillige Helfer als Streckenposten im Einsatz und können zusätzliche Auskünfte erteilen.