Di, 22.10.2024 , 19:46 Uhr

Stadt Hof

Die Themenseite zu den 58. Internationalen Hofer Filmtagen 2024

Alle Highlights und Videos zum Filmfestival finden Sie hier

VORHANG AUF, FILM AB!

TV Oberfranken begleitet für Sie die 58. Internationalen Hofer Filmtage 2024 - Sowohl im TV als auch auf unseren Online- und Social-Media-Kanälen. Alles rund um das Festival finden Sie in der Mediathek und auf dieser Themenseite.

Die 58. Internationalen Hofer Filmtage eröffnen am 22. Oktober 2024 und starten unter dem Motto „Good things happen in cinema“. Im Dunkeln des Kinosaals beginnt die Reise, man fängt an zu träumen oder lässt sich an ferne Orte entführen. Das diesjährige Spektrum der Filme zeigt eine Vielfalt an Themen, mit denen sich Filmschaffende beschäftigen. Oft spielt dabei auch die Konfrontation mit der Realität eine Rolle: Lebensgeschichten im privaten Raum oder die Auseinandersetzung mit aktuellen Sujets der Gesellschaft. Es geht um Solidarität, als auch Respekt in Zeiten globaler und sozialer Herausforderungen, um toxische Beziehungen, um Suche nach Identität und Finden von Liebe, Nähe und Menschlichkeit. Dabei wird oft mit verschiedenen Genres gespielt, vom Liebesfilm zur Komödie, vom Thriller bis zu Mystery, die wieder Inspiration für neue Gedanken und Ideen sind. Seit der Pandemie können die Filme auch zusätzlich online auf der Streaming-Plattform „plus7streamdays“ bis zum 03. November angesehen werden.

Die Berichterstattung der Hofer Filmtage bei TVO wird präsentiert von der Unternehmerinitiative Hochfranken.  

DER STARTSCHUSS IST GEFALLEN

Der Startschuss ist gefallen – die 58. Internationalen Hofer Filmtage sind eröffnet. Bis zum kommenden Sonntag glänzt die Saalestadt mit talentierten Regisseuren, Schauspielern und Nachwuchstalenten. In den Hofer Kinos Central und Scala eröffnete der künstlerische Leiter der Hofer Filmtage, Thorsten Schaumann, offiziell am Dienstagabend (22. Oktober) das Festival.

Der Eröffnungsfilm war am Dienstagabend "ZEPPELIN OBEN RECHTS" von Regisseur Olli Duerr, der sich die Eröffnung in Hof natürlich nicht nehmen ließ. Der Dokumentarfilm des 1981 geborenen Duerr zeigt das Schaffen und gemeinsame Leben von sieben körperlich, psychisch und geistig gehandicapten Menschen im Atelier23 der Lebenshilfe Gießen. Mehr zum Eröffnungsfilm auf unserer Newsseite!

58. Hofer Filmtage: Die finalen Infos zum Festival-Highlight des Jahres

HEUTE STARTEN DIE FILMTAGE: DIE FINALEN INFOS ZUM FESTIVAL-HIGHLIGHT DES JAHRES

Es ist das Event, bei dem wohl jeder Hofer zum wahren Cineasten wird. Heute heißt es wieder Vorhang auf für die bereits 58. Internationalen Hofer Filmtage, auf die Filmfans schon sehnsüchtig warten. Spätestens ab dem heutigen Dienstag (22. Oktober) ist in Hof das große Filmfieber ausgebrochen. Am Abend wird das Film-Festival in den Kinos Central und Scala öffiziell eröffnet. Der Dokumentarfilm „ZEPPELIN OBEN RECHTS“

ist der Eröffnungsfilm der 58. Austragung, der auf besondere Weise auf die Grundwerte unserer Gesellschaft zurückführt. Die Vorfreude und natürlich auch die Spannung sind groß, vor allem bei den Fans des bedeutenden Filmfestes. TVO hat sich über den Tag hinweg in Hof umgeschaut und die erste Festivalluft geschnuppert.

DER COUNTDOWN ZU DEN FILMTAGEN LÄUFT

Der Countdown läuft: Vier Tage noch bis zu der offiziellen Eröffnung der 58. Internationalen Hofer Filmtage. Vom 22. bis zum 27 Oktober 2024 heißt es: "Licht aus, Vorhang auf!". In diesem Jahr stehen die Filmtag in der Saalestadt unter dem Motto "Good things happen in Cinema". 143 Spiel,- Kurz-, Lang-, und Dokumentarfilme stehen in diesem Jahr auf dem Programmplan der Filmtage. Die Vorfreude auf das Festival ist bei Filmtage-Chef Thorsten Schaumann hoch, die Anspannung aber auch zu spüren. Stephanie Treske-Nagel hat mit ihm im Vorfeld im TVO-Studio gesprochen.

Home of Films: Die 58. Internationalen Hofer Filmtage beginnen bald

"ZEPPELIN OBEN RECHTS" VON OLLI DUERR ERÖFFNET DIE FILMTAGE 2024

Am Dienstagabend (22. Oktober) beinnen in der Saalestadt die 58. Internationalen Hofer Filmtage mit einem besonderen Film, der laut Festivalleitung "uns auf beeindruckende Weise an die Grundwerte unserer Gesellschaft erinnert". Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Integration und Inklusion. Gezeigt wird der Dokumentarfilm "ZEPPELIN OBEN RECHTS" von Regisseur Olli Duerr.

Der Film zeigt das Schaffen und gemeinsame Leben von sieben körperlich, psychisch und geistig gehandicapten Menschen im Atelier23 der Lebenshilfe Gießen. Vom ersten Strich, über den gesamten künstlerischen Prozess bis hin zur Ausstellung in der inklusiven Galerie23 wurden die Künstlerinnen und Künstler über drei Jahre begleitet. Sie erzählen dem Zuschauer von ihren Techniken und Blickwinkeln auf die Kunst. Man bekommt Einblick in die speziellen Herausforderungen des Einzelnen, wie auch in das gemeinsame Leben im Atelier. Im Fokus stehen die Kunst und der Mensch dahinter.

 

Cinema Festival Filme Filmtage Hof Hofer Filmtage Kino

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 58. Hofer Filmtage: Festival beginnt mit dem Film "Zeppelin oben rechts" Am Dienstagabend begannen in der Saalestadt die 58. Internationalen Hofer Filmtage mit einem besonderen Film, der laut Festivalleitung "uns auf beeindruckende Weise an die Grundwerte unserer Gesellschaft erinnert". Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Integration und Inklusion. 25.09.2024 +UPDATE+ Alarm in Hof: Polizei erklärt Evakuierung von Altstadt-Kino! Nach dem größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Hofer Altstadt am Dienstagabend, bei dem 30 Menschen aufgrund eines "beißenden, gasartigen Geruchs" während einer Vorstellung aus dem Central-Kino evakuiert wurden, hat sich die Polizei per Pressemitteilung mit neuen Informationen an die Öffentlichkeit gewandt. 12.10.2024 Eskalation am Sonnenplatz: Schlägerei in Hof mit Folgen Am Freitagabend kam es am Sonnenplatz in Hof zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Beteiligt waren waren zwei Hofer, 16 und 43 Jahre alt. Nun ermittelt umfangreich die Hofer Polizei. 08.10.2024 Polizeikontrolle in Hof: Mann (36) wird am Bahnhof mit großen Mengen Cannabis und Amphetamin erwischt Am Montag unterzogen Bundespolizisten am Hofer Bahnhof einen 36-jährigen Deutschen einer Kontrolle und entdeckten dabei große Mengen Cannabis und Amphetamin. Nun hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.