Seit Januar 2024 kam es zu mehreren Diebstählen in der Berufsschule vom Kulmbach. Am letzten Freitag (08. März) wurden die Täter überführt. Die Ermittler gehen von mindestens sieben Fällen aus!
Täter stehlen unter anderem Geld und EC-Karten
Nach Angaben der Kulmbach Polizei hatten sich bislang fünf Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren mehrfach an den Taschen ihrer Mitschüler bedient und hierbei Bargeld, EC-Karten und In-Ear-Kopfhörer entwendet. Die gestohlenen EC-Karten wurden später in Kulmbacher Geschäften verwendet. Auch ein Diebstahl aus einem Schließfach im Einkaufszentrum „Fritz“ wird derzeit der Jugend-Gruppe zugeordnet.
Durchsuchung bei einem 16-Jährigen
Die Schüler räumten im Beisein ihrer Eltern bereits teilweise die Taten ein. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich zudem Hinweise auf einen 16-Jährigen aus der Region Stadtsteinach, bei dem nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth eine Durchsuchung wegen Gefahr im Verzug angeordnet wurde. Hierbei wurde Diebesgut und Bargeld sichergestellt. Die aufwendigen Ermittlungen in diesen Fällen dauern an.