Mo, 29.07.2019 , 18:03 Uhr

Diebstahlserie von Zigarettenautomaten im Landkreis Bamberg beendet: Sieben Georgier festgenommen

Erste Festnahmen bereits Anfang Mai

Mit den Festnahmen von sieben Männern aus Georgien gelang es der Polizeiinspektion Bamberg-Land und der Staatsanwaltschaft Bamberg nun, eine Serie von mehr als einem Dutzend Diebstählen von Zigarettenautomaten im Landkreis Bamberg zu beenden. Wir berichteten mehrmals darüber.

Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich

Die Verdächtigen sollen in mindestens 16 Fällen die an Haus- oder Scheunenwänden im Landkreis Bamberg angebrachten Zigarettenautomaten von der Wand gehebelt und gestohlen zu haben. Ebenso werden ihnen weitere Taten in Bamberg und in angrenzenden Landkreisen zugerechnet. Zumeist fanden die Diebstähle im ländlichen Bereich statt. Nach dem Entfernen der Automaten von den Wänden wurden diese vom Tatort abtransportiert und an anderer Stelle aufgebrochen. Der Inhalt, Bargeld und Zigaretten, wurde mitgenommen. Insgesamt entstand ein Sach- und Entwendungsschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Täterspur führt in eine Bamberger Asylunterkunft

Intensive Nachforschungen der Ermittler führten bereits Anfang Mai zu Festnahmen. Wie die Polizei am heutigen Montag (29. Juli) mitteilte, konnten nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die ersten Tatverdächtigen unmittelbar nach einem Aufbruch festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen weitere Personen, die Ende Mai in einer Bamberger Asylunterkunft verhaftet wurden. Zwischenzeitlich wurde gegen fünf der Festgenommenen der Haftbefehl erlassen. Sie wurden in verschiedenen Haftanstalten untergebracht.

Keine weiteren Aufbrüche mehr

Seit den Festnahmen der Tatverdächtigen kam es weder im Stadtgebiet Bamberg noch im Landkreis Bamberg zu weiteren Diebstählen von Zigarettenautomaten.

Weiterführende Informationen

Asylunterkunft Bamberg Diebstahl Festnahme Georgien Georgier Landkreis Bamberg Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Zigarettenautomaten

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.