Mo, 05.12.2022 , 10:33 Uhr

Landkreis Forchheim

Digitalisierung live selbst erleben: BayernLab Forchheim eröffnet

Zwölfte BayernLab in Bayern öffnet seine Türen

Am Montag (05. Dezember) ist in Forchheim das bayernweit zwölfte BayernLab an den Start gegangen. Auf einer Gesamtfläche von rund 300 Quadratmetern können im neuen BayernLab in Forchheim neueste Trends und Anwendungen aktiv ausprobiert werden.

84-Zoll Touch-Monitor mit Whiteboard-Funktion als ein Highlight des BayernLabs

Vor Ort kann man hier in virtuelle Welten eintauchen, realistische Flugerfahrungen am Drohnensimulator sammeln oder ein 3D-Drucker getestet werden. Vernetztes Arbeiten lässt sich anhand einer modernen Videokonferenzanlage ausprobieren. Hierfür steht unter anderem ein interaktiver 84-Zoll Touch-Monitor mit Whiteboard-Funktion zur Verfügung, der moderne Bürokommunikation und Teamarbeit an unterschiedlichen Orten ermöglicht.

Jeder Besucher kann im BayernLab selbstständig die Möglichkeiten des Fortschritts erforschen

Zudem werden auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit im Internet und moderne Verwaltungsservices präsentiert. Ein vom Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme (fortiss) entwickelter, touchfähiger Tischbildschirm zeigt spielerisch den Aufbau von Softwareprogrammen. Weitere Exponate vermitteln Wissenswertes zum Breitbandausbau und zum BayernWLAN. Vorträge, Workshops und ein vielfältiges Onlineangebot um die Themen Technik und Digitalisierung runden das Angebot ab. In den Räumlichkeiten des BayernLabs stehen zudem kostenfreies BayernWLAN sowie ein barrierefreier Gästearbeitsplatz zur Verfügung. Jeder kann selbst erfahren und erforschen, welche Möglichkeiten der digitale Fortschritt bereits heute bietet.

Brückenbau für eine schnelle und komplexe IT-Welt

Der Eintritt ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Eröffnung des zwölften BayernLabs am Montag in Forchheim fest.

 

Mit unseren zukünftig 13 modernen IT-Laboren in ganz Bayern bauen wir insbesondere in den ländlichen Regionen eine Brücke in die schnelllebige und komplexe IT-Welt. Die Labs sind für Kommunen, Landratsämter, Schulen, Verbände und Vereine sowie für die Wirtschaft der Region ein bedeutender Netzwerk-Partner rund um digitale Themen und damit ein wichtiger Standortfaktor.

(Albert Füracker, Finanz- und Heimatminister)

Öffnungszeiten des BayernLabs

Das BayernLab Forchheim ist montags und dienstags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, mittwochs von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, donnerstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und freitags nach Vereinbarung geöffnet. Zum Kennenlernen lädt das BayernLab im Rahmen eines Eröffnungswochenendes vom 14. bis 15. Januar 2023, jeweils von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein.

Albert Füracker Bayern BayernLab Digitalisierung Forchheim Forschung Landkreis Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 08.11.2023 Gib Glatteis keine Chance: Der Forchheimer Winterdienst wird smart! Schnee und Glatteis: Der Winterdienst kümmert sich während der kalten Jahreszeit um die Sicherheit auf den Straßen und Wegen. Um diese Aufgabe zukunftsweisend und effektiv zu bewältigen, setzt die Stadt Forchheim ab dieser "Saison" auf moderne Technologien: Der Winterdienst wird nämlich smart! 19.09.2024 Gefahr auf der Autobahn: Polizei stoppt Lkw mit lebensgefährlicher Technik an Bord! Spezialisten der Verkehrspolizei Bamberg zogen am Mittwoch auf der Autobahn A73 bei Forchheim einen Lkw aus dem Verkehr. Bei dem Lastwagen war die Bordelektronik verändert worden. Diese lebensgefährlichen Veränderungen zogen ein Bußgeld in fünfstelliger Höhe nach sich. 03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen.