Fr., 28.02.2014 , 16:21 Uhr

Döhlau (Lkr.Hof): Einbruch am hellichten Tag - Zeugen gesucht

Am helllichten Tag verschafften sich unbekannte Einbrecher am Donnerstag gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Veitastraße in Döhlau. Trotz der Meldung eines aufmerksamen Zeugen an die Hofer Polizei und die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, gelang es den Täter, mit Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro zu flüchten. Der Fluchtwagen der Unbekannten war vermutlich ein Mietwagen. Die Kripo Hof bittet um Hinweise.

 

Einbrecher konnten flüchten

Gegen 14.30 Uhr beobachtete ein Anwohner zwei Unbekannte, als diese gerade die Terrassentüre eines vorübergehend verlassenen Nachbarhauses aufhebelten und in dem Anwesen verschwanden. Obwohl den Tätern bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten aus Hof nur wenige Minuten Zeit blieben, gelang ihnen die Flucht mit der Diebesbeute. Der verursachte Schaden beträgt rund 300 Euro.

 

Flucht mit einem VW Passat

 Als sich die Einbrecher aus dem Staub machen wollten, begegneten sie einem weiteren Anwohner. Diesem drohten Sie mit erhobenen Fäusten und einem flaschenähnlichen Gegenstand. Danach verschwanden sie zu Fuß in Richtung Rathaus, wo sie vermutlich in einen schwarzen, neuwertigen VW Passat stiegen und in unbekannte Richtung davon fuhren. Ein Zeuge konnte noch die an dem Mietfahrzeug angebrachten Kennzeichen EU-CC 4030 ablesen.

 

Die Kripo Hof bittet um Hinweise

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug und den unbekannten Personen blieb bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die weiteren Ermittlungen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Von den Einbrechern liegt aktuell folgende Beschreibung vor:

 

Die Beamten der Kriminalpolizei interessiert:

 

Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen. 

 

 


 

 

Döhlau Einbrecher Einbruch Fahndung Haus Hinweise Hof Kripo Hof Mietwagen Mithilfe Oberfranken Schmuck Veitastraße

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 08.05.2025 Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren Gleich zwei Mal haben Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes gebracht. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden. 17.12.2025 Kulmbach: Bewohner überrascht Einbrecher und wird angegriffen Zu einem Hauseinbruch kam es am Dienstagmittag (16. Dezember) in Kulmbach, wie die Polizei am Mittwoch (17. Dezember) mitteilte. Dabei ertappte der 64-jährige Hausbewohner die Einbrecher auf frischer Tat. Der Bewohner wurde zudem mit einem Koffer angegriffen. Den Tätern gelang die Flucht. Mithilfe von Personenbeschreibungen sucht die Polizei derzeit nach den Einbrechern und bittet Zeugen um Hinweise. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.