Zwischen Döhlau und Untersteinach im Landkreis Bayreuth kam es am Montagabend (24. Juni) zu einem Verkehrsunfall. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. Die beiden beteiligten Autofahrer kamen zu ihrem Glück mit leichten Verletzungen davon.
Autofahrerin übersieht Gegenverkehr
Laut Polizei befuhr eine 40-jährige Bayreutherin gegen 20:20 Uhr mit ihrem VW Golf die Staatsstraße 2181 von Weidenberg in Richtung Bayreuth. Zwischen Untersteinach und Döhlau setzte die Golffahrerin zum Überholen eines Traktors an. Dabei übersah sie den Gegenverkehr, den Ford eines 46-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Die 40-Jährige wich nach rechts aus und touchierte zunächst den überholten Traktor.
Beteiligte werden nur leicht verletzt
Der entgegenkommende Fordfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, wich ebenfalls nach rechts aus, touchierte zunächst die dortige Leitplanke, bevor die beiden Fahrzeuge seitlich frontal miteinander kollidierten. Glücklicherweise wurden die Unfallbeteiligten nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte die Beiden in ein Bayreuther Krankenhaus. Am Golf sowie am Ford entstanden erhebliche Sachschäden.
Straße nach Unfall komplett gesperrt
Ein Abschleppunternehmen schleppte die Fahrzeuge ab. Der überholte Traktor wurde nur geringfügig beschädigt, ebenso die Leitschutzplanke. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 35.000 EUR. Die Staatsstraße 2181 war für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Weidenberg, Untersteinach und Laineck übernahmen die Sperrung sowie die Reinigung der Fahrbahn.