Fr, 08.02.2013 , 13:02 Uhr

Dr. Kapp-Vorbildpreis 2013

„Beruflicher Einsatz ist wichtig im Leben eines jungen Menschen. Genauso wichtig ist jedoch das Engagement für die Gemeinschaft, deren Wohlergehen Grundlage unseres Staates ist. Und eben dieses ehrenamtliche Engagement wollen wir in unserer Region fördern“, erklärte Martin Kapp, Geschäftsführer der Kapp Gruppe. Namensgeber des Preises ist Dr. Ing. E. h. Bernhard Kapp, der mit diesem Wettbewerb für seinen langjährigen Einsatz für die oberfränkischen Arbeitgeberverbände geehrt wird.

 

Am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ können sich Jugendliche aus allen oberfränkischen Firmen der Metall- und Elektroindustrie beteiligen, die dem Unternehmensverband bayme angehören. Wichtig nur: Der jeweilige Ausbilder muss eine kurze Erklärung formulieren, wofür sich die oder der Jugendliche engagiert und an die bayme Geschäftsstelle in Coburg senden. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, der unter anderem Personal- und Ausbildungsleiter oberfränkischer Firmen angehören. Ausgelobt wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro, das nach Ermessen der Jury an die Gewinner vergeben wird. Die Sieger werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der oberfränkischen Arbeitgeberverbände ausgezeichnet.

 

Nähere Informationen zur Teilnahme am „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ erteilt die bayme Geschäftsstelle in Coburg unter Telefon 09561-55 62-0.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.