Do, 08.09.2022 , 12:00 Uhr

Landkreis Kronach

Dr. Schneider Unternehmensgruppe ist insolvent: 2000 Beschäftigte sind betroffen

Von der Insolvenz betroffen sind nur die deutschen Gesellschaften der Gruppe

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe in Kronach-Neuses ist insolvent. Wie der Automobilzulieferer in einem offiziellen Statement mitteilt, stellte er am Mittwoch (07. September) beim Amtsgericht Coburg den Antrag. Betroffen von der Insolvenz sind nur die deutschen Gesellschaften und nicht die eigenständigen in den USA, China, Spanien und Polen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter.

Trotz Sparmaßnahmen ist das Unternehmen in eine Liquiditätskrise geraten

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Automobilindustrie, machen der Schneider Gruppe zu schaffen. Hinzu komme das aktuell hoch volatile Marktumfeld. Dies führte dazu, dass das Unternehmen trotz intensiver Sparmaßnahmen in eine Liquiditätskrise geraten ist, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung. In den nächsten Tagen wird sich der Insolvenzverwalter, Joachim Exner, ein Bild von der wirtschaftlichen Lage machen und alle Sanierungsoptionen prüfen. Denkbar seien eine Investorenlösung oder auch ein Insolvenzplan. Bedeutet, eine Art Vergleich mit den Gläubigern. Welcher Weg eingeschlagen wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Beschäftigte erfahren am Mittwoch vom Insolvenzverfahren

Vom Insolvenzverfahren informiert wurde die Belegschaft am Mittwochvormittag. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten seien für drei Monate neben den tariflichen Zulagen der Bundesagentur für Arbeit abgesichert. Aktuell kümmere sich der Insolvenzverwalter um die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes, damit dies pünktlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommt.

 

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe hat sich als Spezialist für Produkte im Fahrzeuginnenraum etabliert. Zu den Kunden zählen Firmen wie BMW, Volkswagen, Audi, Daimler, Ford, Jaguar/Land Rover, Porsche und mehr. Das Familienunternehmen gibt es inzwischen seit 1927 und wird geführt von Thomas Stadelmann, Malte Mornhart und Stefan Knoll.

Aktuell-Beitrag "Dr. Schneider Gruppe ist insolvent"

Automobilzulieferer Dr. Schneider Unternehmensgruppe Insolvenz Insolvenzverfahren Kronach-Neuses Landkreis Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kronach: Automobilzulieferer Motherson vor massivem Stellenabbau Nach Medienberichten soll 400 Stellen abgebaut werden 22.11.2024 Polizisten angegriffen: Eskalation in einem Mehrfamilienhaus in Pressig Am Donnerstagabend wurden Polizisten bei einem Einsatz in Pressig (Landkreis Kronach) bespuckt, getreten und beleidigt. Die Beamten waren gerufen worden, nachdem eine 40-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Kronacher Straße randaliert hatte. 20.11.2024 Tettau: Baum verfehlt Autofahrer auf der Staatsstraße 2209 nur um Zentimeter! Das stürmische Wetter am Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch führte im Frankenwald zu zwei witterungsbedingten Unfällen auf den Staatsstraßen. Verantwortlich war in beiden Fällen ein Baum, der bei Steinbach am Wald sowie bei Tschirn auf die Fahrbahn fiel. 19.11.2024 Unwetterwarnung: Der Schnee kommt - In diesen Regionen kann es glatt werden... Der Deutsche Wetterdienst warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen in Teilen Oberfrankens in der Nacht zum Mittwoch. Neben leichtem Schneefall, nassen Straßen und frostigen Temperaturen kann es glatt werden!