Zwei Wohnhäuser in Bamberg und Bayreuth wurden in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrüchen, bei denen jeweils Wertgegenstände gestohlen wurden. Die Täter konnten in beiden Fällen unerkannt entkommen.
Gewaltsamer Einbruch in Bamberger Greiffenbergstraße
In Bamberg nutzten die Diebe eine längere Abwesenheit der Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Greiffenbergstraße und erbeuteten dort im Zeitraum zwischen Samstag, dem 28. September 2024, 18:00 Uhr, und Samstag, dem 19. Oktober 2024, 01:00 Uhr Schmuck und technische Geräte im Gesamtwert einer mittleren vierstelligen Summe. Der bei dem gewaltsamen Einbruch in die Wohnung entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Tatzeitraum im Bereich der Greiffenbergstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.
Weiterer Einbruch in Bayreuth
Auch in eine Wohnung in der Eduard-Bayerlein-Straße in Bayreuth wurde in Abwesenheit der Besitzer eingebrochen. Im Zeitraum von Montag, dem 14. Oktober, 16:00 Uhr, bis Sonntag, den 20. Oktober, 12:30 Uhr verschafften sich Unbekannte dort Zutritt, durchsuchten die Räume und stahlen Schmuck im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Anschließend flüchteten die Diebe unerkannt.
Wer hat etwas Verdächtiges in der Eduard-Bayerlein-Straße bemerkt?
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet auch in diesem Fall um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Eduard-Bayerlein-Straße bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung.