Mi, 16.01.2013 , 10:05 Uhr

Dreiste Schmuckdiebe in Bamberg

Eine dreiste Diebstahlserie bei pflegebedürftigen Personen beschäftigte seit Herbst vergangenen Jahres die Kripo Bamberg. Seit Jahresbeginn verschwanden immer wieder hochwertige Schmuckstücke aus den Wohnungen der Senioren. Den Ermittlern gelang es nun einer 28-jährigen Pflegekraft aus Bamberg und ihren drei Komplizinnen das Handwerk zu legen.

Bereits seit Ende Januar 2012 machte die Angestellte eines ambulanten Pflegedienstes in den Räumlichkeiten der von ihr betreuten Patienten immer wieder lange Finger. Während sie die zehn hilfsbedürftigen Rentnerinnen und Rentner im Rahmen ihrer Tätigkeit mehrmals aufsuchte, machte sich die 28-Jährige auch heimlich an den Wertsachen in den Bamberger Wohnungen zu schaffen. Auf diese Weise erbeutete die Angestellte über mehrere Monate hinweg hochwertigen Schmuck, Münzen und Bargeld im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Dem entscheidenden Hinweis eines wichtigen Zeugen und letztendlich der umfangreichen Ermittlungsarbeit des Fachkommissariats der Bamberger Kripo, das alle Fälle detailliert zusammenführte, war es zu verdanken, dass sich der Verdacht gegen die Altenpflegehelferin erhärtete. Unter der erdrückenden Beweislast legte die Diebin schließlich ein umfassendes Geständnis bei den Beamten ab. Neben der 28-jährigen Haupttäterin ermitteln die Kripobeamten ebenfalls gegen ihre 22, 33 und 36 Jahre alten Komplizinnen, die der Diebin beim Absetzen der wertvollen Beute bei Schmuckankäufern halfen. Das Quartett erzielte alleine durch den Schmuckverkauf einen Gewinn von über 20.000 Euro. Die Frauen müssen sich nun wegen Hehlerei und die Haupttäterin wegen besonders schweren Diebstahls und Betrugs strafrechtlich verantworten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.